- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 49/2010
- Lesenlernen verändert ...
Prisma
Lesenlernen verändert das Gehirn
Im Rahmen ihrer Studie untersuchten die Forscher die Gehirntätigkeit von Erwachsenen. Bei den Probanden handelte es sich um zehn Analphabeten, 22 Personen, die im Erwachsenenalter das Lesen erlernt hatten und 31 Personen mit einer normalen Schulbildung. Wurden den Probanden geschriebene Sätze vorgelegt, zeigten die Lesekundigen im Gegensatz zu den Analphabeten eine erhöhte Aktivität mehrerer Gehirnregionen, vor allem im visuellen Cortex.
Die Auswirkungen des Lesenlernens auf den Cortex waren bei den Probanden mit einer normalen Schulbildung die gleichen wie bei Probanden, die erst als Erwachsene das Lesen erlernt hatten. Das Gehirn sei also plastisch genug, dass auch das Lesenlernen im Erwachsenenalter noch zu ähnlichen Ergebnissen führt wie in der gewöhnlichen Schulzeit, folgern die Wissenschaftler.
hel
Quelle: Dehaene, S. et al.: Science 2010, Online-Vorabpublikation,
DOI: 10.1126/science.1194140
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.