Pharma und Partner

Sichere Archivierung von BtM-Dokumenten

Das Apothekerunternehmen Sanacorp* startet ein Pilotprojekt zur Verbesserung der Arzneimittelsicherheit im Umgang mit Betäubungsmitteln (BtM).

Um die Nachverfolgbarkeit der abgegebenen BtM zu erleichtern und gleichzeitig den Verwaltungsaufwand für alle Beteiligten zu verringern, führt das Logistik- und Servicezentrum der Sanacorp in Planegg ein System zur nachträglichen Digitalisierung der BtM-Begleitpapiere ein. Damit will die Sanacorp die sichere Archivierung der Daten sowie die Möglichkeit einer elektronischen Übermittlung der Formulare an das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) erreichen. Der bisher verwendete farbige Formularsatz mit vier Durchschlägen wird durch neutrale Begleitpapiere ersetzt. Darüber hinaus ändert sich für die belieferten Apotheken im Handling nichts.

Das neue Konzept wurde von der Sanacorp in Zusammenarbeit mit dem BfArM entwickelt und soll zunächst ca. sechs Wochen lang in Planegg getestet werden. Anschließend ist die bundesweite Einführung in den übrigen 16 Niederlassungen der Sanacorp vorgesehen. Die Sanacorp erhofft sich von der Digitalisierung der BtM-Begleitpapiere neben einer verbesserten Sicherheit auch eine Verringerung des insgesamt weiterhin erheblichen bürokratischen Aufwands. Weitere Informationen bei:


*Sanacorp eG Pharmazeutische Großhandlung,
Semmelweisstr. 4,
82152 Planegg,
Tel. (089) 85 81 580,
Fax (089) 85 81 95 80,
Internet: www.sanacorp.de

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.