DAZ aktuell

Apothekenfachzeitschriften – Ihre Meinung ist gefragt!

In diesem Jahr ist es wieder soweit: Die pharmazeutischen Fachzeitschriften Deutschlands haben die Arbeitsgemeinschaft LA-Med beauftragt, eine Umfrage unter den Leserinnen und Lesern durchzuführen. In den nächsten Wochen (noch bis Ende Juni) ist es gut möglich, dass auch Sie um Ihre Meinung zu den Fachzeitschriften im Pharmamarkt gebeten werden. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich die Zeit nehmen und Ihre Einschätzung abgeben: Wie beurteilen Sie die DAZ, die AZ, die PTAheute , die PZ und die zwölf weiteren Zeitschriften, die sich auf dem Markt der Apothekenfachzeitschriften um Ihre Aufmerksamkeit bemühen? Das Ergebnis der Leseranalyse LA-Pharm wird im Herbst vorgestellt.

Gut möglich, dass auch Sie von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der LA-Med kontaktiert werden. Unser Bitte: Machen Sie mit! Mit Ihrem Votum sagen Sie dem pharmazeutischen Zeitschriftenmarkt, welche Zeitschrift Sie vorziehen, was Ihnen an den einzelnen Zeitschriften gefällt und was nicht. Für die letzte Befragung im Jahr 2008 wurden 946 Apothekerinnen, Apotheker und PTA und Pharmazieingenieure repräsentativ ausgewählt und zur Nutzung von Apotheken-Fachtiteln befragt. Untersucht wird zum einen die Reichweite der Fachtitel (wie viele Personen lesen welche Titel und wie regelmäßig). Zum andern untersucht die LA-Pharm auch qualitative Unterschiede der Fachtitel. Außerdem werden Fragen gestellt zur beruflichen Nutzung des Internets, zu Marketing- und Online-Aktivitäten der Apotheken und zu Fortbildungsaktivitäten des Apothekenpersonals.

Die DAZ nahm bei der letzten LA-Pharm einen hervorragenden Wert bei der Frage ein, welche Apothekenzeitschrift als "kritisch" beurteilt wird. Hier erreichte sie unter allen Fachtiteln den ersten Platz. Ebenso nahm sie Platz 1 ein bei der Frage nach der berufs- und gesundheitspolitischen Relevanz. Unter den Zeitschriften für die PTA nahm die PTAheute bei den PTAs Platz 1 beim sogenannten LpA-Wert ein, der durchschnittlichen Anzahl der Leser pro Ausgabe: Sie ist bei der PTAheute am größten.



DAZ 2011, Nr. 10, S. 20

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.