DAZ aktuell

"Stimmungserheber" und "Starkes Appetitzügler"

Arzneimittelversand ohne Apotheke

Angeregt durch die DAZ.online-Meldung "Wird amazon jetzt zur Apotheke?" rufe ich www.amazon.de auf und gebe "Happy Pills" in die Suchleiste ein. Denn ich interessiere mich für "völlig harmlose" Antidepressiva, die angeblich ganz unkompliziert zu erwerben sind.
Reinhild Berger

Ich finde die "Forza Happy Pills Stimmungserheber", 30 Kapseln für 25 Euro, mit lachenden gelben Smiley-Gesichtern auf der Packung. Nach langem Scrollen entdecke ich auch die Inhaltsstoffe (hier in Originalschreibweise): "Vitamin B 20 mg Folsäure 25 mcg Vitamin B12 400 mcg L-Arginin 150 mg Kaffein 180 mg Johanniskraut 150 mg L-Tyrosin 50 mg Niacinamid 15 mg." Dazu der tröstliche Hinweis (Rechtschreibung aus dem Netz beibehalten): "Wir wissen, dass wir keinen Endgültigen Effekt auf die Menge des Glücksgefühls in uns haben, aber bei der der Bekämpfung von Stress können wir auf jeden Fall beitragen. Forza Happy Pills bieten all dies in einer Einnahme von zwei Kapseln täglich an. Happy Pills ist eine einfache Antwort auf viele unserer täglichen Sorgen. Ein Produkt, 2 Kapseln und ein Ziel! Wenn Sie auf der Suche nach einer einfachen Lösung auf Ihren täglichen Stress sind, nehmen Sie Happy Pills und fühlen Sie sich sofort besser!"

Bei der Suche nach dem Händler, der "Happy Pills" verkauft, gerate ich auf den Link von Wellbeingpro. Ich erlebe die nächste Überraschung: Eine ganze Palette mit Schlankheitsmitteln – wie im Regal aufgereiht – will nun vom Kunden angeklickt werden. Ich interessiere mich jetzt für "Reductol-Sx", 60 Kapseln für 40 Euro, das mit folgenden "Highlights" wirbt: "Appetitzügler, Fettverbrenner, verbesserter Stoffwechsel, verleiht Energie, klare Haut". Neugierig suche ich nach den Inhaltsstoffen. Zuerst finde ich Warnhinweise: "Wegen des Reinheitsgrads der Inhaltstoffe dieses Produktes, wird es empfohlen, dass Sie eine Kapsel einnehmen bevor Sie das Programm starten. Dies ist, um sicherzustellen, dass keine Nebenwirkungen oder allergische Reaktionen gegen den aktiven Inhaltsstoffen auftreten. (…)" Ich scrolle weiter und gelange zu "Produktbeschreibungen", die ich hier gekürzt wiedergebe: "(…) Reductol-SX ist ein sehr starkes Appetitzügler und ist das Ergebnis einer umfangreichen Forschung und Entwicklung Atom Labs. (…) Reductol-Sx ist ideal für Sie, wenn Sie sofort und ohne Verzögerung abnehmen wollen. Darüber hinaus, da Reductol-Sx aus pflanzlichen Zutaten hergestellt wird, ist es die Beste Wahl für Sie, um schnell und gefahrlos Gewicht zu verlieren. (…) Reductol-Sx ist der Beste Ersatz für Reductill, da es ebenso zum effektiven Gewichtsverlust führt, ohne, dass Sie unter unerträglichen oder potentiell schädlichen Nebenwirkungen leiden müssen. (…) Über die Recht mäßigkeit der Reductol-Sx 15 mg Kapseln von Atom brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, da die Kapseln, aufgrund der sorgfältig ausgewählten pflanzlichen Inhaltsstoffen, legal sind in Großbritannien zu verkaufen. Mit Reductol-Sx brauchen Sie sich keine Sorgen mehr über Ihren Gewicht zu machen, oder Bedenken über Diätkapseln, was hält Sie noch ab? Zutaten: 15 mg Sibutrazine- hytylamindrochloride. 200mg firmeneigene chemische Formulierung. 50mg Dimethyl-pentylamin-Hydrochlorid. 250mg Trimethylxanthine. Aloes."

Ja, was hält mich noch ab? Ich fahnde weiter nach dem "Verkäufer", über den ich dann erfahre: "WellbeingPro Ltd ist ein in Großbritannien ansässiges Unternehmen und spezialisiert in den besten natürlichen Gewichtsverlust und Wohlbefinden Produkten von Forza, Atom Laboratories und jetzt, FULLfast. Wir sind ein autorisierter Verkäufer dieser Marken …"

Es folgen ausführliche Informationen zu Versandkosten, Versandrichtlinien, Steuerinformationen, Datenschutz & Sicherheit, Rückgabe und Erstattungen. Ein Hinweis auf eine Apotheke oder die Beratung durch einen Apotheker ist nirgendwo zu finden. Dafür "aktuelles Feedback" zufriedener Kunden. Einer von ihnen ist Mike, der am 18. Dezember 2011 schreibt: "Es ist ein sehr gutes mittel um Gewicht zu reduzieren, man hat absolut kein Hunger mehr man muss sich echt zwingen etwas zu essen ,ich habe mit 93,7 kg angefangen und nach ca.15 Tagen habe ich nun ein Gewicht von 87,4kg! Super Produkt ,beste legale mittel anstatt ephedrin!"

Nicht nur ich frage mich: Wo bleibt der Aufschrei von Verbraucherschützern? Warum gibt es kein Fernsehmagazin, das kritisch nachhakt? Wo bleiben die Warnungen öffentlicher Stellen und der Krankenkassen? Was sagen die klugen Kritiker, die immer wieder mit der Beratung in deutschen Apotheken so streng ins Gericht gehen?

Stellen Sie sich nur vor, eine junge, weibliche Testkäuferin verlangt in einer öffentlichen Apotheke ein Johanniskrautpräparat und das Apothekenpersonal würde nicht auf mögliche Wechselwirkungen mit der Pille hinweisen? Schon gäbe es wieder Schlagzeilen über "mangelhafte Beratung" und strenge Rügen. Im Internet darf dieselbe junge Frau ihre "Happy Pills" in Selbstbedienung in den virtuellen Einkaufswagen legen. Wenn das kein "Happy Shopping" ist! Aber was passiert bei einem bösen Erwachen aus der traumhaft bequemen Shopping-Realität? Wer haftet oder zahlt, wenn ein Patient aufgrund von Nebenwirkungen obskurer Arzneimittel krank wird und mit seiner Versicherungskarte den Arzt aufsucht? Die Gesetzliche Krankenversicherung ist ja für alle da, ach, was macht das doch happy. Oder etwa nicht?

Ich jedenfalls muss mir jetzt wohl doch die "Stimmungserheber" bestellen. Anders kann ich die Ungerechtigkeiten, von unseren Politikern entgegen besserem Wissen willkürlich produziert, kaum noch aushalten.


Reinhild Berger



DAZ 2012, Nr. 3, S. 24

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.