Arzneimittel und Therapie

Kurz gemeldet: Zulassung von Afatinib beantragt | Zulassungserweiterung für Vildagliptin | Tadalafil: Zulassungserweiterung empfohlen | Ingenolmebutat für aktinische Keratose



Zulassung von Afatinib beantragt

Boehringer Ingelheim hat bei der EMA die Zulassung für den ersten irreversiblen ErbB-Family-Blocker Afatinib für die Indikation Therapie des nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC) mit positivem EGFR-Mutationsstatus beantragt.



Zulassungserweiterung für Vildagliptin

Der Ausschuss für Humanarzneimittel der EMA hat empfohlen, die Zulassung von Vildagliptin (Galvus®, Jalra®, Xiliarx®) zu erweitern. Das Gliptin soll nun auch als Dreifachtherapie in Kombination mit einem Sulfonylharnstoff und Metformin sowie in Kombination mit Insulin mit oder ohne Metformin zur Behandlung des Diabetes mellitus Typ 2 eingesetzt werden können, wenn die Erkrankung mit Ernährung und/oder körperlicher Aktivität nicht ausreichend kontrolliert werden kann.



Tadalafil: Zulassungserweiterung empfohlen

Der Ausschuss für Humanarzneimittel empfiehlt, die Zulassung des Phosphodiesterasehemmers Tadalafil (Cialis®) zu erweitern. Es soll auch zur Behandlung der Symptome einer benignen Prostatahyperplasie einschließlich der erektilen Dysfunktion eingesetzt werden können.



Ingenolmebutat für aktinische Keratose

Ingenolmebutat (Picato®) hat eine Zulassungsempfehlung zur topischen Therapie von aktinischer Keratose bei Erwachsenen erhalten. Das Diterpen induziert einen schnellen und direkten Zelltod und wirkt über eine Aktivierung von Protein Kinase C auf das Immunsystem.



DAZ 2012, Nr. 39, S. 49

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.