Barmer GEK legt Pflegereport vor

"Pflege trifft Frauen doppelt"

Barmer GEK legt Pflegereport vor

Im Schnitt müssen Frauen rund 45.000 Euro für ihre Pflege aus eigener Tasche bezahlen, so der Pflegereport 2012 der Barmer GEK. Bei Männern sind es aufgrund kürzerer Lebenserwartung weniger als die Hälfte (21.000 Euro). Von den rund 6 Millionen Deutschen, die ihre pflegebedürftigen Angehörigen zumindest teilweise selbst zu Hause betreuen, sind zwei Drittel weiblich, so eine weitere Studie. Dafür treten die Frauen häufig beruflich kürzer, mit negativen Folgen für die eigene Altersvorsorge.

"Pflege trifft Frauen doppelt"

Von den Frauen, die Familienangehörige pflegen, sind nur 42% berufstätig – überwiegend in Teilzeitstellen, denn jede zweite wendet mehr als drei Stunden täglich für die Betreuung auf. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Instituts für Demoskopie Allensbach im Auftrag der R+V Versicherung. Die "typische Pflegende" ist 61 Jahre alt, verheiratet, hat zwei erwachsene Kinder und pflegt schon länger als drei Jahre.

config_id: user_is_logged_out_and_article_is_DAZ_reg

Jetzt einloggen und weiterlesen!

oder

Abonnieren und die DAZ unbegrenzt lesen.

(Bitte beachten Sie, für den Abschluss eines Abos müssen Sie zunächst eine DAViD-Registrierung abschließen - Sie werden auf die Registrierungsseite weitergeleitet, sollten Sie nicht eingeloggt sein)