Stereochemie

Was Pharmaziestudierende darüber wissen sollten

Arzneistoffe bestehen aus dreidimensionalen Molekülen. Der Bereich der Chemie, der sich mit dem räumlichen Aufbau der Moleküle befasst, wird als Stereochemie bezeichnet, abgeleitet von griech. στερεος (stereos) = starr, fest, hart. Das heißt aber nicht, dass sich die Stereochemie nur mit starren Molekülen beschäftigt. Man unterscheidet die statische und die dynamische Stereochemie, und die Letztere ist bei der Synthese, den Wirkmechanismen und der Metabolisierung von Arzneistoffen von großer Bedeutung. Den höchsten Stellenwert bei der räumlichen Betrachtung von Wirkstoffen besitzt die Chiralität.

config_id: user_is_logged_out_and_article_is_DAZ_plus

Jetzt abonnieren und weiterlesen!

Sie haben noch kein Abo?

Abonnieren und die DAZ unbegrenzt lesen.

(Bitte beachten Sie, für den Abschluss eines Abos müssen Sie zunächst eine DAViD-Registrierung abschließen. Die Zugangsdaten von DAZ.online sind nicht mehr gültig. Sie werden auf die Registrierungsseite weitergeleitet, sollten Sie nicht eingeloggt sein.)

oder

Sie registrieren sich bei DAViD und schalten anschließend Ihr bestehendes Abonnement für die Website frei.

config_id: user_is_logged_in_and_article_is_DAZ_plus

Jetzt abonnieren und weiterlesen!

Abonnieren und die DAZ unbegrenzt lesen.

(Bitte beachten Sie, für den Abschluss eines Abos müssen Sie zunächst eine DAViD-Registrierung abschließen - Sie werden auf die Registrierungsseite weitergeleitet, sollten Sie nicht eingeloggt sein.)

config_id: user_is_logged_out_and_article_is_DAZ_reg

Jetzt einloggen und weiterlesen!

oder

Abonnieren und die DAZ unbegrenzt lesen.

(Bitte beachten Sie, für den Abschluss eines Abos müssen Sie zunächst eine DAViD-Registrierung abschließen, die Zugangsdaten von DAZ.online sind nicht mehr gültig. Bitte registrieren Sie sich einmal neu. Sie werden auf die Registrierungsseite weitergeleitet, sollten Sie nicht eingeloggt sein.)