Stress bewältigen – Burnout vorbeugen – gesund bleiben

Qualifizierung zum Präventionsmanager

Zahlreiche Fachapotheker nahmen vom 2. bis 4. Februar im Bayerischen Apothekerhaus in München an einem Aufbaumodul teil, um sich zum Präventionsmanager WIPIG® zu qualifizieren. Themen der Weiterbildung waren "Die Apotheke im Netzwerk Demenz", "Burnout", "Stressprävention", "Ernährung in Schwangerschaft und Stillzeit" sowie der Leistungskatalog "LeiKa".

Stress bewältigen – Burnout vorbeugen – gesund bleiben


Angeregte Diskussionen prägten das WIPIG-Seminar in München.
Foto: WIPIG/Schäffer

"Burnout – wo brennt’s denn?" – so machte Prof. Volker Faust auf die noch fehlende offizielle Definition von "Burnout" aufmerksam. Fehlende Anerkennung, Mobbing oder stetig wachsende Verantwortung sind nur wenige von vielen Gründen für das Burnout. Häufig geht auch die Fähigkeit verloren, auf Kunden positiv und verständnisvoll einzugehen. Stellt der Arzt das Leidensbild "Burnout" fest, braucht der Betroffene vor allem Entlastung und Erholung. Zur Prävention sind ein gesunder Lebensstil mit genügend Schlaf, viel Bewegung und gesunder Ernährung, ausgleichende Hobbys und gesellschaftliche Kontakte – beispielsweise auch als ehrenamtliche Tätigkeit – empfehlenswert. Einen weiteren wichtigen Tipp gab Prof. Faust den Teilnehmern abschließend mit auf den Weg: Entspannungstechniken sollte man lernen, bevor man sie braucht!

config_id: user_is_logged_out_and_article_is_DAZ_reg

Jetzt einloggen und weiterlesen!

oder

Abonnieren und die DAZ unbegrenzt lesen.

(Bitte beachten Sie, für den Abschluss eines Abos müssen Sie zunächst eine DAViD-Registrierung abschließen - Sie werden auf die Registrierungsseite weitergeleitet, sollten Sie nicht eingeloggt sein)