DAZ Aktuell

Pro Generika-Vorstand bestätigt

Wolfgang Späth bleibt Vorsitzender

BERLIN (daz). Die Mitgliederversammlung des Verbandes Pro Generika hat am 22. Februar den Vorstandsvorsitzenden Wolfgang Späth (Hexal) und seinen Stellvertreter Dr. Sven Dethlefs (Teva/ratiopharm) in ihren Vorstandsämtern bestätigt.

Wolfgang Späth Alter und neuer Vorstandsvorsitzender von Pro Generika. Foto: Pro Generika e.V.

Ebenfalls wiedergewählt wurden Thomas Bröer (Mylan dura), Anne Demberg (Stada) und Thomas Heinemann (Actavis). Neu in den Vorstand des Verbandes gewählt wurde Sabine Radl (Winthrop) als Nachfolgerin von Alois Brenner (ebenfalls Winthrop).

In einer ersten Stellungnahme betonte Späth den "entscheidenden Beitrag", den die Mitgliedsunternehmen von Pro Generika zu einer nachhaltigen Arzneimittelversorgung in der GKV leisten: "Obgleich sie für rund 70 Prozent des Arzneimittelverbrauchs in der Gesetzlichen Krankenversicherung stehen, vereinen sie lediglich 22 Prozent des Arzneimittelumsatzes in der GKV auf sich", so Späth. Pro Generika werde sich daher in den kommenden Jahren vor allem für fairen und nachhaltigen Wettbewerb auf dem patentfreien Arzneimittelmarkt einsetzen.



DAZ 2012, Nr. 9, S. 36

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.