Neuer Preis für Sativex®

Hersteller und GKV einigen sich auf Erstattungsbetrag

BERLIN (ks) | Es gibt einen neuen Erstattungsbetrag für das Cannabis-Arzneimittel Sativex®. Das pharmazeutische Unternehmen Almirall und der GKV-Spitzenverband haben bekannt gegeben, sich auf einen Rabatt geeinigt zu haben. Seit dem 1. Juli 2012 hatte ein von der Schiedsstelle festgesetzter Erstattungsbetrag gegolten.

Neuer Preis für Sativex®

Sativex® ist zugelassen als Add-on-Therapie zur Symptomverbesserung bei mittelschwerer bis schwerer Spastik aufgrund multipler Sklerose – sofern die Patienten nicht angemessen auf eine andere antispastische Arzneimitteltherapie angesprochen haben. Es ist das erste Medikament auf Basis zweier Cannabinoide – Delta-9-Tetrahydrocannabinol (THC) und Cannabidiol (CBD). Das Mundspray ist in Deutschland seit dem 1. Juli 2011 im Verkehr und musste sich wie alle neuen Arzneimittel der frühen Nutzenbewertung unterziehen. Der Gemeinsame Bundesausschuss attestierte Sativex® im Juni 2012 einen „Anhaltspunkt für einen geringen Zusatznutzen“.

config_id: user_is_logged_out_and_article_is_DAZ_reg

Jetzt einloggen und weiterlesen!

oder

Abonnieren und die DAZ unbegrenzt lesen.

(Bitte beachten Sie, für den Abschluss eines Abos müssen Sie zunächst eine DAViD-Registrierung abschließen - Sie werden auf die Registrierungsseite weitergeleitet, sollten Sie nicht eingeloggt sein)