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Wirtschaft
Mehr OTC-Antiallergika
Insight Health: Frühe Pollensaison befeuert Absatz
Während die Offizin-Apotheken im ersten Halbjahr 2014 ein Wachstum von vier Prozent auf 11,8 Millionen Packungen erzielten, konnten die Versand-Apotheken einen Zuwachs von 52 Prozent auf 1,24 Millionen Packungen vorweisen.
Insgesamt kauften die Apotheken im ersten Halbjahr 2014 mit 16 Millionen Packungen etwa elf Prozent mehr ein als im gleichen Vorjahreszeitraum. Diese relativ starke Zunahme könnte damit begründet sein, so Insight Health, dass die Allergie-Saison 2013 mit 12,2 Millionen abgegebenen Packungen deutlich stärker ausgefallen war als im ersten Halbjahr (+14%) – und sich dadurch die Lagerbestände etwas reduziert hatten (-7%).
Versandapotheken verkaufen mehr Großpackungen
Die Gesamterlöse der OTC-Antiallergika in Apotheken nahmen laut Insight Health im ersten Halbjahr 2014 um sechs Prozent auf 101,1 Millionen Euro zu. Davon fielen 91,1 Millionen Euro auf die Offizin-Apotheken (+3%) und 9,9 Millionen Euro auf die Versand-Apotheken (+37%).
Es zeigte sich außerdem, dass Versand-Apotheken vermehrt große Packungen verkauften: 30 Prozent des Packungsabsatzes und 45 Prozent des Umsatzes entfielen auf N3-Packungen, während diese in den Offizin-Apotheken fünf Prozent bzw. zehn Prozent ausmachten. N1-Packungen machten in den Offizin-Apotheken 52 Prozent der Packungen bzw. 46 Prozent des Umsatzes aus, in den Versandapotheken waren es 30 Prozent bzw. 20 Prozent.
Preisabschläge im Versand
Im Versandhandel bewegen sich die durchschnittlichen Preisabschläge (realer Apothekenverkaufspreis versus empfohlenem Apothekenverkaufspreis) laut Insight Health häufig über 15 Prozent: „Die Abschläge für die OTC-Allergie-Präparate liegen aktuell zwischen 13 Prozent bei den 100 Stück-Packungen und 26 Prozent bei den 10 Stück-Packungen. Eine 50 Stück-Packung wird 17 Prozent billiger verkauft. Bei den flüssigen Präparaten sind die Abschläge mit circa 30 Prozent noch deutlich höher.“
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