Gesundheitspolitik

Engelen wiedergewählt

Dritte Amtszeit als Kammerpräsident in Nordrhein

NEUSS (lk) | Mit klarer Mehrheit hat die 16. Kammerversammlung der Apothekerkammer Nordrhein in ihrer konstituierenden Sitzung Lutz Engelen zum 3. Mal zum Präsidenten gewählt. Er erhielt am 28. August 77 von 110 Stimmen. Damit bleibt Engelen für weitere fünf Jahre Präsident der Apothekerkammer Nordrhein.

In seiner Vorstellungsrede kündigte Engelen an, seine bisherige Amtsführung fortzuführen. Im Vordergrund stehe die Sicherung der Versorgung mit Arzneimitteln vor dem Hintergrund einer älter werdenden Bevölkerung. Als Präsident der Apothekerkammer Nordrhein werde er sich dem wachsenden Druck aus Brüssel zur Lockerung des deutschen Fremd- und Mehrbesitzes ebenso widersetzen wie Vorschlägen der Grünen, die Preisbindung für verschreibungspflichtige Arzneimittel aufzugeben. Engelen kündigte an, sich weiterhin für eine gerechte und leistungsbezogene Honorierung der Apotheker einzusetzen. In diesem Zusammenhang erwähnte Engelen seinen Vorschlag, für OTC-Produkte zur Preisbindung zurückzukehren.

Er werde in den kommenden fünf Jahren seiner dritten Amtszeit die Apothekerkammer noch stärker als Dienstleister ausrichten, die Öffentlichkeitsarbeit voranbringen und die Nachwuchsförderung intensivieren, so Engelen.

Gegenkandidat zieht vor der Wahl zurück

Die Wahl fand wie üblich ohne weitere Aussprache statt. Der Kölner Apotheker Dr. Jürgen Strahl hatte seine zunächst angekündigte Gegenkandidatur vor dem Wahlgang zurückgezogen. Bis auf die Listen „Pharmazie leben“, „Schweigende M(ehrheit) ist die Basis“ und „Handeln schafft Zukunft“ hatten sich alle anderen Listen bereits vorab zu einer großen Koalition verabredet.

Stellvertreter Barleben bleibt ebenfalls

Insgesamt verfügt die Kammerversammlung über 121 Sitze. 110 Delegierte waren anwesend. Auf Engelen entfielen 77 Stimmen. Es gab eine Stimmenthaltung und 32 Nein-Stimmen. „Ich bin überzeugt, dass wir auch weiterhin erfolgreich zusammenarbeiten werden“, so Engelen nach seiner Wiederwahl. Hans-Peter Barleben wurde erneut zu Engelens Stellvertreter gewählt. Für ihn gab es ebenfalls 77 Ja-Stimmen, eine Enthaltung und 32 Nein-Stimmen. 

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.