Gesundheitspolitik

Overwiening wiedergewählt

AKWL-Vize Graf ebenfalls bestätigt

BERLIN (az) | Gabriele Regina Overwiening ist als Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe (AKWL) bestätigt worden. Sie bekleidet dieses Amt seit September 2009 und wurde am 3. September mit 77 von 82 Stimmen wiedergewählt, wie die Apothekerkammer Westfalen-Lippe mitteilte. Einen Gegenkandidaten gab es nicht. Als Vizepräsident bestätigten die Delegierten des Apothekerparlamentes René Graf, der wie Overwiening damit in seine zweite Amtszeit geht. Er erhielt 51 Stimmen.
Foto: AKWL
AKWL-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening und Vizepräsident René Graf nach ihrer Wiederwahl.

„Ich freue mich darauf, die Berufspolitik für die 7300 Apothekerinnen und Apotheker in Westfalen-Lippe fünf weitere Jahre mit einem sehr gut eingespielten und hochmotivierten Vorstandsteam gestalten zu dürfen“, so die alte und neue Präsidentin. „In den kommenden fünf Jahren möchte ich, dass wir Apothekerinnen und Apotheker selbstbewusst dafür eintreten, unseren freien Heilberuf fortzuentwickeln. So müssen alle Apotheken beim Prozess des Medikationsmanagements die zentrale Lotsenfunktion einnehmen.“

Die AKWL nehme in vielen Bereichen – wie in den Feldern AMTS und Fortbildung oder der Entwicklung von IT-Lösungen für Qualitätsmanagement und Apothekennotdienst – eine Vorreiterrolle ein. Wichtig sei jedoch auch eine Vorwärtsstrategie über Westfalen-Lippe hinaus: „Wir brauchen im Zusammenspiel der Apothekerschaft auf der Bundesebene deutlich mehr Effektivität und Effizienz“, so Overwiening.

Neben Präsidentin und Vizepräsident gehören dem Vorstand der Apothekerkammer Westfalen-Lippe neun Beisitzer an – Apothekenleiter ebenso wie angestellte Pharmazeuten. Die Kammerversammlung wird am 10. Dezember zu ihrer ersten Arbeitssitzung zusammentreten. 

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.