Moderates Absatzplus

IMS: Apotheken verkaufen im Juli mehr

BERLIN (lk) | Der Umsatz der Arzneimittelhersteller mit den Apotheken ist im Juli 2014 gegenüber dem Vorjahresvergleichsmonat um 14 Prozent auf 2,7 Milliarden Euro gewachsen. Das Absatzplus von drei Prozent auf 130 Millionen Packungen fällt dagegen – bei gleicher Anzahl von Arbeitstagen – deutlich geringer aus. Die starke Umsatzsteigerung der Hersteller seit Jahresbeginn ist daher zum größten Teil auf die Absenkung des Herstellerzwangsabschlages auf patentgeschützte, nicht festbetragsgeregelte Präparate zurückzuführen. Das geht aus aktuellen Zahlen von IMS Health hervor.

config_id: user_is_logged_out_and_article_is_DAZ_plus

Jetzt abonnieren und weiterlesen!

Sie haben noch kein Abo?

Abonnieren und die DAZ unbegrenzt lesen.

(Bitte beachten Sie, für den Abschluss eines Abos müssen Sie zunächst eine DAViD-Registrierung abschließen. Die Zugangsdaten von DAZ.online sind nicht mehr gültig. Sie werden auf die Registrierungsseite weitergeleitet, sollten Sie nicht eingeloggt sein.)

oder

Sie registrieren sich bei DAViD und schalten anschließend Ihr bestehendes Abonnement für die Website frei.

config_id: user_is_logged_in_and_article_is_DAZ_plus

Jetzt abonnieren und weiterlesen!

Abonnieren und die DAZ unbegrenzt lesen.

(Bitte beachten Sie, für den Abschluss eines Abos müssen Sie zunächst eine DAViD-Registrierung abschließen - Sie werden auf die Registrierungsseite weitergeleitet, sollten Sie nicht eingeloggt sein.)

config_id: user_is_logged_out_and_article_is_DAZ_reg

Jetzt einloggen und weiterlesen!

oder

Abonnieren und die DAZ unbegrenzt lesen.

(Bitte beachten Sie, für den Abschluss eines Abos müssen Sie zunächst eine DAViD-Registrierung abschließen, die Zugangsdaten von DAZ.online sind nicht mehr gültig. Bitte registrieren Sie sich einmal neu. Sie werden auf die Registrierungsseite weitergeleitet, sollten Sie nicht eingeloggt sein.)