Wirtschaft

Wechsel bei Orifarm

Martin Lisker folgt überraschend auf Eschkötter

BERLIN (ks) | Der in Leverkusen ansässige Arzneimittelimporteur Orifarm hat einen neuen Chef: Martin Lisker ist seit 7. Oktober neuer Geschäftsführer und „Senior Vice President Marketing und Sales“. Er löst Ansgar Eschkötter in dieser Position ab, der laut Orifarm „das Unternehmen verlässt, um sich neuen Herausforderungen zu widmen“.

Martin Lisker war zuletzt als Geschäftsführer der Omega Pharma GmbH sowie in verschiedenen Vertriebspositionen der Deutschen Chefaro Pharma GmbH tätig. Zuvor arbeitete Lisker im Bereich Key Account Management und Sales bei 3M, Bayer Vital und Beiersdorf. Der 41-Jährige wird in seiner neuen Funktion bei Orifarm an den CEO der dänischen Orifarm PI, Erik Sandberg, berichten.

Liskers Vorgänger Eschkötter war in den vergangenen zweieinhalb Jahren maßgeblich für die Umbenennung von Pharma Westen in Orifarm verantwortlich. Er habe „richtungsweisende Branding- und Salesinitiativen im analogen und digitalen Bereich erfolgreich auf den Weg gebracht“, würdigt ihn das Import-Unternehmen. Er werde Orifarm zunächst als Berater verbunden bleiben.

Orifarm hatte zuletzt wiederholt Arzneimittelchargen zurückrufen müssen, die offenbar aus den im letzten Jahr erfolgten Diebstählen aus italienischen Krankenhäusern stammten. Eschkötter hatte die Branche erst kürzlich in der Frage der Bekämpfung von Medikamentendiebstahl und Manipulation zu Geschlossenheit aufgerufen.

Auf die Nachfrage, ob Eschkötters Abgang bei Orifarm mit diesen Ereignissen in Zusammenhang steht, verneinte das Unternehmen. Es hieß, Orifarm verfolge mit Herrn Lisker eine Neuausrichtung des Unternehmens mit dem Schwerpunkt Sales.

Eine Woche zuvor, am 1. Oktober, hatte Orifarm-Konkurrent CC-Pharma ebenfalls einen Geschäftsführerwechsel bekanntgegeben: Ralf Kurenbach verließ das Unternehmen Ende September, seinen Posten übernahm Ulrich Eggert. Auch CC Pharma hatte einen Zusammenhang des Geschäftsführerwechsels mit den in letzter Zeit stark angestiegenen Rückrufen zurückgewiesen. 

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.