Management

Mit klarer Zielsetzung erfolgreich arbeiten

Rezension: Zweite Auflage von „Apothekenmanagement“ mit aktualisierten Marktdaten und zusätzlichen Themen

Das Jahr 2004 kann man aufgrund der Einführung des Kombimodells als gravierenden Einschnitt in die wirtschaftlichen Strukturen der öffentlichen Apotheken kennzeichnen. Genau zu diesem Zeitpunkt erschien die erste Auflage des Buches „Apothekenmanagement: Kosten senken – Ertrag steigern – Zukunft sichern“ der Autoren Witte/Zur Mühlen.

Endlich, ist man fast geneigt zu sagen, denn schon die erste Ausgabe überzeugte durch ihre hohe Praxisrelevanz. Nun erscheint wieder zu einem signifikanten Zeitpunkt die zweite Auflage, da im Jahr 2013 zum ersten Mal seit Einführung des Kombimodells der Apothekenaufschlag für Rx-Präparate marginal erhöht wurde. Die Gesundheitsreformen der letzten Jahre haben deutliche Spuren in der Apothekenlandschaft hinterlassen. Betriebswirtschaftliche Kenntnisse und kaufmännisches Handeln sind für jeden Apotheker unerlässliches Handwerkszeug.

Aufbauend auf dem Erstwerk wurde das bewährte Grundkonzept unverändert gelassen. Die durch die Gesundheitsreformen geänderten Marktrahmendaten und betriebswirtschaftlichen Apothekenkennzahlen wurden aktualisiert. Darüber hinaus wurden aktuelle Themen wie Heimversorgung und Verblisterung, Preisstrategie und Kalkulation, Filialisierung oder leistungsorientierte Mitarbeitervergütung aufgegriffen.

Teil I des Buches gibt einen Überblick über die Entwicklung im Apothekenmarkt. Zudem werden Apothekenkennzahlen als Orientierungsgrößen vorgestellt.

Teil II beschäftigt sich sodann mit dem Krisenmanagement. Die rückläufige Entwicklung der Apothekenanzahl durch Schließungen und leider auch durch Insolvenzen zeigt, dass dieses Thema aktueller ist denn je. Neben Ursachen und dem Erkennen einer Krise werden Möglichkeiten zur Krisenbewältigung aufgezeigt.

Es schließt sich Teil III an, der sich mit der Sicherung der Erlöse durch die Entwicklung von Umsatzstrategien beschäftigt. Von der Standortsicherung und Filialisierung, über die Sortimentsplanung, Möglichkeiten individueller Kundenbindungsinstrumente bis hin zur Preisstrategie und Preiskalkulation wird ein breites Spektrum abgearbeitet.

Der Teil IV steht unter dem Postulat der Kostenoptimierung. Neben den Instrumentarien zum Kostenmanagement werden die Kernbereiche zur Optimierung des Waren- und Personaleinsatzes dargestellt. Darüber hinaus werden nahezu alle weiteren Kosten auf den Prüfstand gestellt. Dies reicht von den Raumkosten, dem Aufstellen eines Werbekostenbudgets bis hin zu Möglichkeiten der Optimierung der Finanzierungskosten.

Man merkt dem Buch an, dass es aus der Feder langjährig praxiserfahrener Berater stammt. Insoweit überzeugt das Werk insbesondere durch seinen hohen Praxisbezug. Apothekenbetriebswirtschaftliche Kenntnisse werden anhand zahlreicher Beispiele verständlich vermittelt und Problemlösungen vorgeschlagen. Dabei lässt sich das Buch genauso gut als Nachschlagewerk nutzen, da es Teilbereiche abschließend behandelt und betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse vermittelt.

Es dürfte kaum eine Apotheke geben, die nicht den einen oder anderen Tipp für die Praxis nutzen und umsetzen kann. Angesichts der immer wichtiger werdenden betriebswirtschaftlichen Komponente im Apothekenwesen sei dieses Buch jedem Inhaber, Filialleiter oder auch zukünftigen Apothekeninhabern wärmstens ans Herz gelegt. 

Ulrich Schwier, Vorsitzender des Apothekerverbandes Essen-Mülheim-Oberhausen

 

Apothekenmanagement

Kosten senken–Ertrag steigern–Zukunft sichern

Von Axel Witte und Doris Zur Mühlen

2., vollständig überarbeitete Auflage 2013, XIV, 254 Seiten, 16 farbige Abbildungen, 47 farbige Tabellen, 45 Euro, Deutscher Apotheker Verlag.

ISBN 978-3-7692-5271-2

Einfach und schnell bestellen:

Deutscher Apotheker Verlag

Postfach 10 10 61, 70009 Stuttgart

Tel. (0711)2582-341, Fax (0711) 2582-290

E-Mail: service@deutscher-apotheker-verlag.de

www.dav-buchhandlung.de

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.