- DAZ.online
- DAZ / AZ
- AZ 9/2014
- Weleda wächst weiter
Wirtschaft
Weleda wächst weiter
Kosmetik und Arzneimittel stark – auch dank TV
Am stärksten legten Weleda-Produkte in den Ländern Deutschland, Österreich und Frankreich zu. Der Umsatz bei den Arzneimitteln stieg im Vergleich zum Vorjahr um rund fünf Prozent oder fünf Millionen Euro. Der Umsatz im Bereich Naturkosmetik stieg im Vergleich zum Vorjahr um vier Prozent oder neun Millionen Euro. Die Einführung der Haarpflegelinie, die Erweiterung der Vertriebskanäle und die erstmalige Durchführung einer TV-Kampagne in Deutschland und Österreich trugen nach Unternehmensangaben wesentlich zu dieser positiven Entwicklung bei.
Weleda konnte 2013 auch das Ergebnis gegenüber dem Vorjahr steigern. Beigetragen hätten dazu das Umsatzwachstum und die gestiegene Produktivität in Verbindung mit einer konsequenten Kostendisziplin. Noch deutlicher als beim Ergebnis sei der Erfolg am Cashflow abzulesen. Daraus wurde die Nettoverschuldung um 35 Millionen Euro verringert. „Weleda hat damit eine solide Basis, die eine aktive Zukunftsgestaltung im Sinne des Unternehmensauftrages ermöglicht“, so der neue Weleda-Finanzchef Michael Brenner.
Für das Jahr 2014 rechnet die Weleda-Gruppe mit einem weiteren Umsatzwachstum gegenüber 2013 von rund drei Prozent.
Zum 1. Januar 2014 hatte der Weleda-Verwaltungsrat Michael Brenner zum CFO (Chief Financial Officer) und Mitglied der Geschäftsleitung berufen. Michael Brenner arbeitet seit Dezember 2012 bei Weleda. Bis Ende letzten Jahres leitete er den Bereich Finanzen und Controlling.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.