- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 17/2014
- Donnergott gegen Rheuma
Prisma
Donnergott gegen Rheuma
Tripterygium-Extrakt wirkt besser als Methotrexat
Tripterygium wilfordii ist ein in Südchina heimischer Kletterstrauch, der mit dem Pfaffenhütchen oder Spindelstrauch (Euonymus) nah verwandt ist. Der chinesische Name Lei Gong Teng bedeutet Donnergott-Ranke. Sämtliche Pflanzenteile sind giftig und werden in der traditionellen chinesischen Medizin als Arzneidrogen genutzt, indem ihre Extrakte zu Pillen gegen Rheuma, Arthritis, Ischialgie u.a. verarbeitet werden; üblich ist eine Tagesdosis von 30 mg. Die toxischen und therapeutischen Effekte beruhen auf zahlreichen Diterpenen, unter denen das dreifach epoxidierte Triptolid das potenteste ist.
Die moderne pharmakologische Forschung konzentriert sich auf die Extrakte der Wurzel, die auf vielfältige Weise antiinflammatorisch und knorpelschützend wirken, indem sie z.B. die Synthese von proinflammatorischen Zytokinen und Matrixmetalloproteinasen hemmen.
Nun wurde in einer dreiarmigen Studie ein Tripterygium-Extrakt (60 mg/Tag) im Vergleich zu Methotrexat (12,5 mg/Woche) und einer Kombination beider Arzneistoffe bei Patienten mit rheumatoider Arthritis geprüft (n = 207). Die Studie wurde an mehreren Krankenhäusern der Volksrepublik China durchgeführt. Nach 24 Wochen wurde der Zustand aller Patienten begutachtet: Eine mindestens 50%ige Remission gemäß den Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) zeigten
- in der Methotrexat-Gruppe 32 von 69 Patienten (46%)
- in der Tripterygium-Gruppe 38 von 69 Patienten (55%),
- in der Kombinationsgruppe 53 von 69 Patienten (77%).
Bei anderen Kriterien fielen die Ergebnisse ähnlich aus. Demnach war die Kombinationstherapie den beiden Monotherapien signifikant überlegen, und das Phytopharmakon war dem Synthetikum nicht unterlegen.
Quelle: Lv Q-w, et al. Comparison of Tripterygium wilfordii Hook F with methotrexate in the treatment of active rheumatoid arthritis (TRIFRA): a randomised, controlled clinical trial. Ann Rheum Dis; Epub 14.04.2014.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.