- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 23/2014
- Teamschulung Sonnenschutz
Praxis aktuell
Teamschulung Sonnenschutz
Zertifizierte Fortbildung für Apotheker und PTA
Die Apothekenbetriebsordnung (ApBetrO) verlangt, dass bestimmte pharmazeutische Tätigkeiten im Rahmen des Qualitätsmanagementsystems (QMS) erfasst und dokumentiert werden – auch die Beratung.
Mit der neuen Teamschulung bieten wir Ihnen genau das: die Möglichkeit nachzuweisen, dass Sie zu einem bestimmten Beratungsthema fachlich geschult sind. Wenn Sie also alle Artikel einer Ausgabe gelesen und die Fragen der zertifizierten Fortbildung online bearbeitet haben, können Sie dies mit Ihrer Unterschrift bestätigen. Eine entsprechende Vorlage für die QM-Dokumentation Ihrer Apotheke finden Sie am Ende des jeweiligen Hefts (siehe Abbildungen unten).
Sommer, Sonne und Haut
Um Ihr gesamtes Team für die Kundenberatung zum Thema Sonnenschutz zu stärken, haben die Autoren der aktuellen Teamschulung ihr Sonnen-Wissen in verschiedenen Artikeln zusammengefasst. Als Leser erfahren Sie alles Wesentliche über die Sonne, deren Strahlen für den Menschen Genuss, aber auch Gefahr bedeuten, und wie ein effektiver Sonnenschutz aussehen sollte. Dabei ist für die Auswahl eines geeigneten Sonnenschutzprodukts nicht ausschließlich die Höhe des Lichtschutzfaktors relevant, sondern z.B. auch der Hauttyp, das Alter des Anwenders und Vorschädigungen der Haut.
Informationen auf einen Blick
In einem eigens für die Teamschulung entwickelten Beratungsschema (siehe Kasten) finden Sie alle wichtigen Faktoren auf einen Blick. Damit lässt sich z.B. – ausgehend von der Eigenschutzzeit der verschiedenen Pigmentierungstypen und Kenntnis der voraussichtlichen Strahlungsdauer und Intensität – mit einfachen Formeln ermitteln, welcher Lichtschutzfaktor empfohlen werden sollte. Ausgehend vom Hauttyp wird gezeigt, welche Darreichungsform am besten geeignet ist und welche Zusätze ein Produkt haben sollte – oder besser nicht!
Dafür haben sich die Autoren der Teamschulung im großen Markensortiment mit seinen vielen Besonderheiten umgesehen. Eine spannende, aber zeitaufwendige Angelegenheit! Um Ihnen diese Arbeit abzunehmen, zeigt die Teamschulung in einer umfangreichen Übersichtstabelle einen beispielhaften Querschnitt von apothekenüblichem Sonnenschutz. Alle Angaben zu den Produkten wurden aus Herstellerinformationen entnommen und nach bestem Wissen zusammengestellt.
Informationen auf einen Blick
Durch Grafiken vermittelte Informationen prägen sich besser ein. In der Teamschulung „Sonnenschutz“ finden Sie daher folgende Infografiken:
- - Positive und negative Effekte der Sonnenstrahlung (Abbildung oben)
- - „Sonnenterrassen“ des Menschen
- - Dosierung mittels Fingerregel
Alle wichtigen Faktoren für die Auswahl eines guten Sonnenschutzproduktes wurden übersichtlich zusammengestellt:
- - Beratungsschema Sonnenschutz (Abbildung unten)
„Unser Team empfiehlt ...“
Wir möchten Sie aber auch dazu ermuntern, Sonnenschutzprodukte im Team selbst zu testen. Natürlich nicht im Hinblick auf die Wirksamkeit, sondern auf Kriterien wie z.B. Duft, Hautgefühl und Handhabung, die eine Kaufentscheidung und die Zufriedenheit mit einem Produkt wesentlich mitbeeinflussen. Wichtig ist, dass die Nachbesprechung der Testergebnisse im Team erfolgt. Auf diese Weise kann man gemeinsam festlegen: Welche Produkte wollen wir künftig empfehlen? In der Teamschulung finden Sie dazu eine Tabelle, in der Sie die Empfehlungen Ihres Apothekenteams notieren können (siehe Abbildung oben).
Für PTA und Apotheker
Die Teamschulung „Sonnenschutz“ finden Sie nicht nur in dieser aktuellen Ausgabe der DAZ, sondern auch in der PTAheute Nr. 12 (im Einzelabo). Für jede Berufsgruppe gibt es übrigens eigene Fortbildungsfragen zur Teamschulung (nur online zu beantworten). Apothekerinnen und Apotheker finden diese vom 05.06. bis 31.07.2014 auf DAZ.online unter „Service“ -> „Lernen und Punkten“ in der rechten Spalte. PTA werden vom 10.06. bis 11.08.2014 unter www.ptaheute.de fündig.
Viel Erfolg bei Ihrer gemeinsamen Teamfortbildung!
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.