Apotheke und Markt

In Studie belegt

Eine Geltablette pro Woche reicht

Foto: Dr. Loges

Ende vergangenen Jahres hat Dr. Loges ein Nahrungsergänzungsmittel zur Verbesserung der Vitamin-D-Versorgung auf den Markt gebracht. Bei vitamin D-loges® handelt es sich um Geltabletten (Gel-Tabs), die jeweils 5600 I.E. Vitamin D enthalten. vitamin D-loges® 5600 I.E. ist das bislang einzige Vitamin-D-Präparat, bei dem eine einmalige wöchentliche Einnahme ausreicht, um die tägliche bedarfsgerechte Aufnahmemenge des Vitamins von 800 I.E. (= 20 μg) zu sichern. Die Geltablette zum Kauen oder Lutschen ist mit ihrem zitronigen Geschmack bereits für Kinder ab dem ersten Lebensjahr geeignet.

Dass die einmal wöchentliche Gabe ausreichend ist, bestätigt eine Studie, in der die tägliche, wöchentliche und monatliche Dosierung von Vitamin D bei älteren Patientinnen mit Hüftbrüchen untersucht wurde. Die Studienteilnehmerinnen erhielten 1500 I.E. (37,5 μg) Vitamin D täglich, 10.500 I.E. (262,5 μg) einmal pro Woche oder 45.000 I.E. (1125 μg) alle 28 Tage. Die Studiendauer betrug 56 Tage. Gemessen an der Serumkonzentration von 25(OH)D waren am Ende der Studie keine Unterschiede zwischen den verschiedenen Gaben bzw. Dosierungsfrequenzen festzustellen.

Fazit: Die Art der Vitamin D-Gabe kann so gewählt werden, dass die beste Compliance erreicht wird. Für vitamin D-loges 5.600 I.E wird empfohlen, die Gel-Tabs am besten immer zu einem festen Zeitpunkt, z.B. sonntags zum Frühstück, einzunehmen.

Dr. Loges + Co. GmbH, Schützenstraße 5, 21423 Winsen (Luhe), www.loges.de

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.