- DAZ.online
- DAZ / AZ
- AZ 3/2015
- Awinta schluckt Asys
Wirtschaft
Awinta schluckt Asys
Apothekensoftware: Awinta baut Marktführerschaft aus
Der Zusammenschluss der beiden Unternehmen vollziehe sich mit dem Ziel, die sich bietenden Marktchancen gemeinsam zu nutzen sowie durch das sich ergänzende Portfolio aus Software und Dienstleistungen Synergieeffekte zum Vorteil der Kunden zu schaffen, so die Geschäftsführer von Awinta, Florian Giermann und Norbert Hübsch, und Asys, Sven Bertram, in einer gemeinsamen Mitteilung.
Giermann und Hübsch: „Wir verfolgen primär das Ziel, durch das sich ergänzende Leistungsangebot den Kunden beider Unternehmen verstärkt einen Mehrwert zu bieten. Auf Basis der bestehenden Produktlinien generieren wir die zukunftssichersten Lösungen für die moderne Warenwirtschaft in der Apotheke. Dabei garantieren wir technologisch das höchste Niveau.“
Bertram bleibt Asys-Geschäftsführer
Die Asys Softwareentwicklung GmbH soll unter der bisherigen Geschäftsführung von Bertram weitergeführt werden. „Wir haben bereits in der Vergangenheit bei unterschiedlichen Projekten wie z. B. der Einbindung der aCARE-Produktfamilie von awinta oder der Hilfsmittelschnittstelle zum HiMi-Dialog der VSA GmbH erfolgreich zusammengearbeitet“, so Bertram. „Das heißt, der Zusammenschluss war von langer Hand strategisch vorbereitet.“
Im März vergangenen Jahres hatte die VSA den fünfzigprozentigen Awinta-Anteil der Pro Medisoft AG übernommen. Seither ist die VSA alleinige Eigentümerin der 2009 aus der Fusion von VSA ApothekenSysteme und Pro Medisoft hervorgegangenen Awinta. Nach Angaben des Unternehmens nutzen rund 7000 Apotheken Awinta-Software, nach dem Zusammenschluss hat die VSA-Unternehmensgruppe nun insgesamt 11.000 Apothekenkunden.
Asys wurde 1982 als apothekereigenes Unternehmen gegründet und hat nach eigenen Angaben das erste POS-System für Apotheken entwickelt. Bereits 2006 hatte Pro Medisoft eine Übernahme versucht, gegen die sich Asys jedoch vehement und letztlich erfolgreich wehrte. |
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.