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Politik
FDP wird Magenta
Neuausrichtung mit neuer Farbe und neuem Leitbild
Bei mehr als 250 Veranstaltungen durch Deutschland und in einer Online-Werkstatt hat die liberale Basis den Leitbildprozess mitgestaltet. Diese Arbeit habe Erkenntnisse geliefert, die jetzt dazu dienten, das Profil der FDP zu schärfen und eine Rückbesinnung auf liberale Grundüberzeugungen einzuleiten, so die alte, neue Parteiführung um Christian Lindner zum traditionellen Dreikönigstreffen am 6. Januar in Stuttgart: „Wir haben das letzte Jahr intensiv genutzt, um unser Profil zu schärfen, uns unserer Identität zu versichern und Fehler aufzuarbeiten. Die FDP steht für mehr Chancen durch mehr Freiheit. Wir sind die Kraft, die für Fortschritt, für die Selbstbestimmung des Einzelnen und für faire Spielregeln Partei nimmt. Mit unserem neuen Auftritt bekräftigen wir nun das Bekenntnis von Theodor Heuss und den Mitgründern unserer liberalen Partei: Wir sind Freie Demokraten.“ Ob das neue Outfit tatsächlich weiterhilft, muss sich schon im Februar beweisen. Dann stehen Wahlen zur Hamburger Bürgerschaft an. Dort will die FDP wieder den Sprung in ein Landesparlament schaffen.
Farbe der Telekom
Eigentlich ist Magenta die Farbe der Deutschen Telekom. Kreiert wurde das augenfällige Lila für den Börsengang des ehemaligen Staatsunternehmens. Die Telekom inszenierte dafür Ende der 90er Jahre eine bis dahin beispiellose Werbekampagne. Nach einem Höhenflug stürzte die T-Aktie aber brutal ab und verschreckte viele Anleger. Es hagelte Klagen. Mit der Farbe Magenta verbinden sich daher nicht nur positive Emotionen. Gesorgt für den neuen Anstrich der FDP hat die Berliner Werbeagentur Heimat. Die Marketingprofis haben schon früher für die Freien Demokraten gearbeitet. Jetzt sollen Heimat und Magenta Lindner und die FDP vor dem politischen Aus retten. |
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