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Gesundheitspolitik
Kein allzu gutes Geschäft
APOkix-Umfrage zur Reiseapotheke
Aktiv bewerben 58 Prozent der befragten Apothekeninhaber das Thema Reise und Reiseapotheke. Rund 37 Prozent sehen es für ihre Apotheke als wichtiges Instrument zur Kundengewinnung und -bindung. Allerdings hat der Verkauf entsprechender Produkte für die große Mehrheit keine allzu positiven Auswirkungen auf die Ertragslage ihrer Apotheke – lediglich elf Prozent sprechen dem Verkauf eine große Bedeutung zu. Das erklärt möglicherweise, weshalb gerade einmal knapp 33 Prozent der Befragten angaben, das Thema zukünftig stärker in den Fokus zu nehmen.
Kein zunehmender Bedarfzu verzeichnen
Eine besondere Zunahme der Beratung zu diesem Thema können die Befragten nicht bestätigen: Nur knapp 22 Prozent gaben an, dass sich die Anzahl der Kunden, die sich in ihrer Apotheke dazu beraten lassen, im Vergleich zu vor zwei bis drei Jahren deutlich erhöht habe. Fast jeder Dritte (nahezu 32%) hat überdies inzwischen den Eindruck, dass sich immer mehr Kunden in der Apotheke zum Thema Reise und Reiseapotheke beraten lassen, die dann jeweils empfohlenen Produkte aber nicht dort kaufen.
Top-Themen Magen/Darm und Insektenschutz
Und zu welchem Bereich wird gefragt? Sehr häufig bzw. häufig suchen die Kunden Rat zu den Themen Magen und Darm (knapp 91%) und Insektenschutz (gut 86%). Auch bei Sonnenschutz- (71%) sowie Schmerz- und fiebersenkenden Mitteln (gut 68%) ist die Nachfrage rund um eine Reise hoch. Das Interesse an einer allgemeinen Beratung zu Gesundheitsrisiken an den jeweilige Reisezielen ist hingegen begrenzt: Nur jeder vierte Befragte (gut 25%) gab an, bei der Kundschaft in seiner Apotheke auf ein solches zu stoßen. |
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