Mehr Einsatz - mehr Umsatz

Mit Engagement in der Beratung Kunden binden und gewinnen

Kunden sind bei nicht rezeptpflichtigen Arzneimitteln auf Beratung in der Apotheke an­gewiesen. Bei der Vielzahl der Präparate und ihren unterschiedlichen Wirkungen sind Kunden schnell überfordert und verunsichert. Für die richtige Kaufentscheidung brauchen sie die fachkompetente ­Beratung des Apothekenteams.

Mehr Einsatz - mehr Umsatz

Wer einem Kunden zu viele Alternativen zeigt, stellt ihn vor die „Qual der Wahl“. Dies führt dazu, dass der Kunde sich für irgendein Produkt entscheidet – und dabei bleibt ihm das ungute Gefühl, sich womöglich falsch entschieden zu haben. Deshalb gilt als goldene Regel: Zwei Alternativen sind genug. Beispiel: Ein Präparat wirkt schnell, ist aber nicht so magenverträglich. Das Alternativ-Produkt muss über eine längere Zeit eingenommen werden, belastet aber nicht den Magen. Die Mitarbeiterin kann die Entscheidung unterstützen, wenn sie durch einige Fragen die Situation des Kunden erfährt, und dann Empfehlungen ausspricht. Der Kunde will verstehen, weshalb ein Produkt gerade für ihn richtig ist. Bei optimaler Beratung darf die Begründung für eine Produktempfehlung nicht fehlen. Beraten heißt, dem Kunden bei seiner Entscheidung zu helfen, ihn zu überzeugen und nicht nur zu informieren.

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