Prisma

Wirkstoff gegen Adipositas

Celastrol wirkt als Leptin-Sensitizer

cae | Der pflanzliche Naturstoff Celastrol, der bisher vor allem wegen seiner antiinflammatorischen Wirkung erforscht wurde, erwies sich nun im Tierversuch als Antiadipositum mit interessantem Wirk­mechanismus.

Celastrol ist ein wesentlicher Wirkstoff der TCM-Arzneipflanze Tripterygium wilfordii, die in Südchina heimisch und mit den Baumwürgern (Celastrus spp.) nah verwandt ist – von Celastrus ist auch die Bezeichnung Celastrol abgeleitet. Dieses ist ein pentazyklisches Triterpen, das schon früher sowohl durch Corticoid-ähnliche immunsuppressive als auch durch antiinflammatorische Effekte auffiel. So trägt Celastrol auch zur antirheumatischen Wirkung des Tripterygium-Extraktes bei (s. DAZ 2014, Nr. 17, S. 6).

Foto: Shun Qing Sheng

Tripterygium wilfordii.Aus: Körfers A, Sun Y. Traditionelle Chinesische Medizin, Stuttgart 2009.

Nun entdeckten amerikanische Forscher bei einem In-vitro-Screening einen antiadipösen Effekt von Celastrol und prüften ihn in Fütterungsversuchen bei Wildtyp-Mäusen. Wie erwartet reduzierte die Gabe von Celastrol (p. o. oder i. v.) die Nahrungsaufnahme der Mäuse. Celastrol entfaltete diese Wirkung, indem es die Sensitivität für das körpereigene Sättigungshormon Leptin steigerte. Bei Mäusen, die aufgrund einer speziellen Diät adipös geworden waren und eine Leptin-Resistenz entwickelt hatten, normalisierte Celastrol die Leptin-Sensitivität sehr schnell, sodass diese Mäuse nur noch 20 Prozent der bisherigen Nahrung aufnahmen und in drei Wochen knapp die Hälfte ihres Körpergewichts ver­loren.

Bei Knockout-Mäusen, die entweder kein Leptin synthetisieren konnten oder denen der Leptin-Rezeptor fehlte, wirkte sich die Gabe von Celastrol nicht auf das Körpergewicht aus. Dies belegt den Wirkmechanismus von ­Celastrol als Leptin-Sensitizer. |

Quelle: Liu J, et al. Treatment of Obesity with Celastrol. Cell 2015; 161(5): 999–1011

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.