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Adexa-Info
Kommunikation heißt zuhören können
ADEXA-Erlebnis- und Gewerkschaftstag in Berlin
Sender und Empfänger gibt es nicht nur in der Nachrichtentechnik. Wann immer wir uns als Menschen mitteilen, wollen wir gehört und verstanden werden. Mit Marion Nagel, kommunikationspsychologische Trainerin und Medienpädagogin mit internationaler Erfahrung, beleuchteten die teilnehmenden PKA und PTA auf dem ADEXA-Gewerkschaftstag ihre entsprechenden Fähigkeiten.
In dem eineinhalbstündigen Seminar wurde mit dem Kommunikationsquadrat, das auf der Lehre von Friedemann Schultz von Thun basiert, eine neue Sicht auf das Hören und Verstehen von versteckten Botschaften geübt. Anhand von Beispiele lernten die Teilnehmer, Alltagssituationen in der Apotheke besser zu verstehen. Dabei legte Marion Nagel besonderen Wert auf die Fähigkeit zuzuhören. Denn dadurch können viele kommunikative Fallstricke elegant umgangen werden. Trotz des erhöhten Drucks durch Arbeitszeitverdichtung und Personalmangel am Arbeitsplatz Apotheke lassen sich auf diese Weise Konflikte lösen oder zumindest erheblich abmildern. |
Dragan Pavlovic
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