Arzneimittel und Therapie

Kurz gemeldet


Übergangsfrist für Tresiba® verlängert

Novo Nordisk wird sein Ultralangzeitinsulin Insulin degludec (Tresiba®) doch nicht wie angekündigt Anfang Oktober außer Vertrieb nehmen, weil ein großer Teil der mit Tresiba® behandelten Patienten noch nicht umgestellt wurde. Um eine sichere Umstellung aller Patienten auf ein anderes Basalinsulin zu ermöglichen, hat der Hersteller die Übergangsfrist verlängert. Ein konkretes Datum teilt die Firma aber nicht mit.Der G-BA hatte keinen Zusatznutzen für Insulin degludec gesehen. Nach gescheiterten Preisverhandlungen hat sich der Hersteller dann entschlossen, das Präparat in Deutschland Ende September aus wirtschaftlichen Gründen vom Markt zu nehmen.


FDA prüft Tramadol bei Kindern

Die US-amerikanische Aufsichtsbehörde FDA hat angekündigt, die Anwendung von Tramadol bei Kindern zu überprüfen. Anders als in den USA sind in Deutschland flüssige Tramadol-Zubereitungen für Kinder ab einem Jahr zugelassen. Das Prodrug Tramadol wird durch CYP2D6 zu seinem opioidartig wirkenden aktiven Metaboliten (O-Desmethyltramadol) verstoffwechselt. Bei Ultra-rapid-Metabolizern kann es ähnlich wie bei Codein, das zu Morphin verstoffwechselt wird, zu erhöhten Plasmakonzentrationen des aktiven Metaboliten und in der Folge zu Atemdepressionen kommen. Kinder sind aufgrund ihres variableren CYP2D6-Stoffwechsels stärker gefährdet. Die Anwendung von Codein wurde daher in dieser Altersgruppe massiv eingeschränkt. Die AMK weist daher darauf hin, die empfohlenen Dosierungen für die jeweiligen Altersstufen zu beachten und die behandelten Kinder sorgfältig auf Atem­probleme zu überwachen.


Generisches Levomethadon

Seit Kurzem ist eine generische Alternative zu L-Polamidon erhältlich: Die 0,5%ige Levomethadon-Fertiglösung L-Polaflux® von Hexal. Sie ist zugelassen zur Substitutionstherapie für Erwachsene bei Opiat-/Opioidabhängigkeit im Rahmen eines integrierten Behandlungskonzeptes. Der Preis liegt knapp drei Euro (für 100 ml) unter dem des Originals L-Polamidon®.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.