Management

Kunden und Mitarbeiter zu „Fans“ machen

Wie Sie Ihre Kraftquellen optimal nutzen können

Wer Ziele erreichen will, braucht dazu die Unterstützung anderer Menschen. Welche Kraftquellen kann der Apothekenleiter nutzen, um Kunden und Mitarbeiter zu Anhängern und Mit-Arbeitern zu entwickeln? Wie gelingt es, einen „Fanclub“ aufzubauen?

Kunden und Mitarbeiter zu „Fans“ machen

Kraftquelle Ziel­orientierung: Menschen motivieren

Die Betonung der hierarchischen Ordnung – „Ich führe, du hast mir zu folgen“ – wird nie oder selten zu überzeugten Anhängern führen, die den Apothekenleiter bei der Verwirklichung seiner Projekte unterstützen. Ein Chef, der andere Menschen motivieren will, sollte die Frage reflektieren, wie sich Kunden und Mitarbeiter davon überzeugen lassen, dass seine Ziele und seine Vision die richtigen sind. Bei Kunden hilft die absolute Kundenorientierung weiter, bei der Mitarbeiterführung das individuelle Eingehen auf den einzelnen Menschen und die konkrete Führungssituation.