- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 13/2016
- Selen-Kompetenz seit ü...
Apotheke und Markt
Selen-Kompetenz seit über 30 Jahren
Markenporträt zu Cefasel®
Selen ist zentraler Baustein von mindestens 25 Selenoproteinen, die an einer Vielzahl physiologischer Prozesse beteiligt sind. Als essenzielles Spurenelement muss Selen über die Nahrung zugeführt werden. Gute Selenlieferanten sind Fisch, Fleisch und Innereien, Paranuss und Kokosnuss. Für den Selenbedarf gibt es bislang nur Schätzwerte. Sie liegen laut DGE für Erwachsene bei 60 bis 70 µg Selen pro Tag. Studien zeigen, dass die Selenversorgung bei der allgemeinen Bevölkerung in weiten Teilen Europas nicht optimal ist [1]. Selendefizite können zahlreiche Auswirkungen zum Beispiel auf Zellschutz und Immunsystem haben. Neben Krebs- und Schilddrüsenpatienten sollte auch bei Patienten mit chronisch-entzündlichen Erkrankungen kardiovaskulärer, rheumatischer und gastroenteraler Art oder bei Dialyse- und Sepsis-Patienten auf den Selenspiegel geachtet werden.
Krebspatienten profitieren von Selen
Bei vielen onkologischen Patienten ist die Selenversorgung defizitär [2 – 4] und Operation, Chemo- und Strahlentherapie können die Selenspiegel zusätzlich senken [5 – 7]. Diese Patienten profitieren von einer Selengabe. Ohne Hinweise auf Beeinträchtigung der Hauptwirkung der Chemo- und Strahlentherapie konnten in Untersuchungen Nebenwirkungen wie organtoxische Effekte durch eine bessere Selenversorgung gelindert werden [8 –12]. Eine höhere Selenzufuhr korrelierte zudem mit einer besseren Prognose für Krebspatienten [2 – 4].
Die Schilddrüse braucht Selen
Wenn es um antioxidative Prozesse bei der Hormonproduktion oder um die Hormonaktivierung in T3 geht, ist Selen schon in der gesunden Schilddrüse unverzichtbar. Bei niedrigeren Selenspiegeln ist die Prävalenz von Struma, Hypothyreose oder autoimmunen Schilddrüsenentzündungen erhöht [13, 14]. Selen verbesserte bei endokriner Orbitopathie den ophthalmologischen Befund, verringerte Autoantikörper-Titer bei Hashimoto-Thyreoiditis und erwirkte schnellere Remissionen bei Morbus Basedow [15 –17].
Selen-Infos im Web
Cefak ist nicht nur Marktführer* im deutschen Selen-Apotheken-Markt, sondern auch ein kompetenter Apotheken-Partner für Fragen und wissenschaftliche Informationen zu Selen: www.selen-info.de
Cefasel® bei Selenmangel
Cefasel® Arzneimittel enthalten für den zielgerichteten Einbau von Selen in die Selenoproteine die bioverfügbare Selen-Form Natriumselenit. Weitere Vorteile sind die sehr gute Verträglichkeit und die breite Produktauswahl. In den Stärken 100 µg und 300 µg Selen ist Cefasel® verschreibungspflichtig, mit 50 µg Selen apothekenpflichtig. Zum Ausgleich von Selenmangel stehen Tropfen, Trinkampullen, Tabletten und Injektionen zur Auswahl, deren Anwendung beim Patienten mangels Risikopotenzial sicher ist.
Literatur/Quellen bei Cefak KG, Kempten
* Insight Health GmbH & Co. KG, Apo-Channel Monitor 02/16, 12 Monatswert Packungseinheiten Selenpräparate
Cefak KG, Ostbahnhofstraße 15, 87437 Kempten, www.cefak.de
Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.