- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 17/2016
- Im Kopf jung bleiben
Apotheke und Markt
Im Kopf jung bleiben
Mit Tebonin® konzent® die Leistungsfähigkeit erhalten
Menschen arbeiten heute nicht nur länger, auch nach Erreichen des Rentenalters bleiben viele weiter erwerbstätig. Andere engagieren sich ehrenamtlich, pflegen Hobbys, beginnen ein Studium oder betreuen ihre Enkel. Menschen über 60 bleiben damit länger und stärker geistig gefordert. Und das ist gut so. Denn epidemiologische, Querschnitts- und prospektive, randomisierten und kontrollierte Studien weisen darauf hin, dass geistige und körperliche Aktivität das Gehirn länger jung hält [1, 2].
Und viele Menschen können die erwartete Leistung im Alter auch durchaus noch erbringen. Zwar nimmt die Gedächtnisleistung, die Reaktionsgeschwindigkeit, die geistige Flexibilität und die Konzentrationsfähigkeit etwa ab dem 25. Lebensjahr ab, aber der Erfahrungsschatz wächst und baut auf dem bereits Gelernten auf. Damit steigt die sogenannte kristalline Intelligenz: Zu ihr gehören sprachliche Fähigkeiten, Wissen und soziale Kompetenz. Darüber hinaus sind charakterliche Stärken wie Geduld und die Fähigkeit zum Ausgleich im Alter stärker ausgeprägt. Allerdings fällt manches auch schwerer als früher. Um neuen Anforderungen zu genügen, greifen mittlerweile zahlreiche Ältere zu Maßnahmen, die ihnen helfen sollen, die Leistungsfähigkeit zu erhalten. Dazu gehören geistige und körperliche Aktivität, eine gesunde Ernährung sowie ein gutes soziales Umfeld. Wichtig ist auch, kardiovaskuläre Risikofaktoren zu minimieren, z. B. mit dem Rauchen aufzuhören oder Übergewicht abzubauen.
Tebonin® konzent® für Gedächtnis und Konzentration
Wer darüber hinaus etwas für den Erhalt der geistigen Leistungsfähigkeit tun möchte, dem bietet die Natur Unterstützung mit Tebonin® konzent®. Das pflanzliche Arzneimittel hilft, geistige Leistungseinbußen bis ins hohe Alter auszugleichen und mögliche Defizite zu vermindern. Es bessert Gedächtnis- und Konzentrationsprobleme, denn der in Tebonin® konzent® enthaltene pflanzliche Wirkstoff EGb 761® fördert die Durchblutung und die Anpassungsfähigkeit des Gehirns, die die Voraussetzung für lebenslange Leistungs- und Lernfähigkeit sind. In einer Umfrage unter älteren Menschen mit Hochschulzugangsberechtigung an 22 Universitäten waren gut zwei Drittel überzeugt, dass die Einnahme von Ginkgo-Extrakt die geistige Leistungsfähigkeit verbessert, der mit 80 Prozent häufigste Grund für dessen Einnahme war die Verbesserung der geistigen Leistungsfähigkeit [3]. Auch die Mehrheit von 2700 Hausärzten bestätigte in einer anderen Befragung, dass Ginkgo biloba zur geistigen Leistungssteigerung benutzt werden kann [4]. Zudem belegen klinischen Studien, dass Tebonin® konzent® Konzentration und Aufmerksamkeit bei arbeitsrelevanten Aufgaben messbar bessert [5].
Literatur / Quelle
[1] Der Deutsche Alterssurvey (DEAS), September 2013
[2] Jak, A. J.: Behav. Neurobiol Aging 2011;273ff
[3] Franke, A.G. et al.: Age (Dordr). 2014;36(1):435
[4] Franke, A.G. et al.: BMC Fam Pract. 2014;13:3
[5] Grass-Kapanke, B. et al.: Neurosci. Med. 2011;2:48-56
„Mit 66 Jahren da fängt die Arbeit an” – Wie die „Jungen Alten” auch im Kopf jung bleiben. 12. April 2016, Hamburg, veranstaltet von Schwabe Pharma Deutschland.
Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.