Wirtschaft

Kade schließt Konstanz

ks | Im März kündigte das Ber­liner Familienunternehmen Dr. Kade an, sein zweites deutsches Standbein in Konstanz zu verkaufen. Doch daraus wird nun nichts: Zum 30. April 2019 soll der Standort stillgelegt werden.

Norbert Marquardt, Geschäftsführer und Leiter des Bereichs Technical Operations, erklärte dazu: „Die Qualität der Arbeit unserer Mitarbeiter war und ist sehr gut. Die Entscheidung ist unabhängig davon getroffen worden.“ Man habe in den vergangenen Monaten mit unterschiedlichen Kaufinteressenten versucht, eine andere Lösung zu finden. Doch keiner habe eine wirtschaftlich sinnvolle Lösung in Kombination mit der langfristigen Perspektive für Mitarbeiter und Standort entwickeln können.

Für die Mitarbeiter des Konstanzer Werks gilt bereits eine Beschäftigungssicherung bis zum 31. Dezember 2018. Außerdem hat das Unternehmen jetzt eine Bleibeprämie bis Ende April 2019 zugesagt. Gründe für die Entscheidung seien die strukturelle Aufstellung beider Standorte, die Unterauslastung der Produktion und damit ein erheblicher Wettbewerbsnachteil durch hohe Herstellungskosten. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.