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Arzneimittel und Therapie
Aktuelle Influenza-Impfstoffe sind da
Impfung im Oktober oder November empfohlen
Da sich die Eigenschaften der zirkulierenden Influenza-Viren stets verändern, muss jedes Jahr die Zusammensetzung der Influenza-Impfstoffe an die aktuelle epidemiologische Situation angepasst werden. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) legt die genaue Zusammensetzung fest (s. Tab. 1). Diese Stammzusammensetzung weicht von der der Saison 2016/2017 ab. Für tetravalente Impfstoffe werden zusätzlich die Antigene einer Variante des B/Phuket/3073/2013-ähnlichen Stamms empfohlen. Die Hersteller müssen für jeden Impfstoff in einem Verfahren zur Änderung der Zulassung prüfen lassen, ob ihre Impfstoffe den Vorgaben entsprechen. Nach Genehmigung der Stammanpassung werden chargenweise die Impfstoffe durch das Paul-Ehrlich-Institut geprüft und freigegeben. Tab. 2 zeigt bereits angepasste und geprüfte Impfstoffe.
WHO Empfehlungen für die nördliche Hemisphäre |
geeignete Stämme nach den Empfehlungen der EMA für Influenza-Impfstoffe |
geeignete Stämme nach den Empfehlungen der EMA für lebend-attenuierte Influenza-Impfstoffe |
---|---|---|
A/Michigan/45/2015 (H1N1) pdm09 – ähnlicher Stamm |
A/Singapore/GP1908/2015, IVR-180
A/Singapore/GP1908/2015, IVR-180A
A/Michigan/45/2015, NYMC X-275
|
A/Slovenia/2903/2015(H1N1)pdm09, MEDI279432 |
A/Hong Kong/4801/2014 (H3N2)- ähnlicher Stamm |
A/Hong Kong/4801/2014, NYMC X-263B
A/New Caledonia/71/2014, NYMC X-257A
|
A/New Caledonia/71/2014, MEDI263122 |
B/Brisbane/60/2008 – ähnlicher Stamm |
B/Brisbane/60/2008, NYMC BX-35
B/Brisbane/60/2008, NYMC BX-31B
B/Brisbane/60/2008, wild type
|
B/Brisbane/60/2008, MEDI228030 |
bei tetravalenten Impfstoffen zusätzlich: B/Phuket/3073/2013 – ähnlicher Stamm |
B/Phuket/3073/2013, wild type
B/Brisbane/9/2014, wild type
B/Utah/9/2014, wild type
|
B/Phuket/3073/2013, MEDI254977 |
Bezeichnung |
Krankheit / Stoff- Indikationsgruppe |
Zulassungsinhaber |
Hersteller des Impfstoff |
Besonderheit |
---|---|---|---|---|
Afluria®2017/2018 |
Influenza-Spaltimpfstoff (Virusimpfstoff, inaktiviert) intramuskulär |
Seqirus GmbH, Marburg |
Seqirus Pty Ltd, Victoria (Australien) |
Verwendung ab fünf Jahren
mit fester Kanüle (16 mm)
|
Begripal®2017/2018 |
Influenza-Untereinheiten-Impfstoff aus Oberflächenantigen (Virusimpfstoff, inaktiviert) intramuskulär |
Seqirus, S.r.l., Siena (Italien) |
Seqirus Vaccines Ltd. Liverpool (UK) |
Verwendung ab sechs Monaten
ohne feste Kanüle
|
Fluad®2017/2018 |
Influenza-Untereinheiten-Impfstoff aus Oberflächenantigen (Virusimpfstoff, inaktiviert) intramuskulär |
Seqirus, S.r.l., Siena (Italien) |
Seqirus Vaccines Ltd. Liverpool (UK) |
adjuvantierter Impfstoff
Verwendung ab 65 Jahren
mit fester Kanüle (25 mm)
|
Grippe-Impfstoff Stada® N 2017/2018 |
Influenza-Untereinheiten-Impfstoff aus Oberflächenantigen (Virusimpfstoff, inaktiviert) intramuskulär |
Mylan Healthcare GmbH, Hannover |
Abbott Biologicals B.V., CP Weesp (Niederlande) |
Verwendung ab sechs Monaten
ohne feste Kanüle
|
Influsplit® Tetra2017/2018 |
Influenza-Spaltimpfstoff (Virusimpfstoff, inaktiviert) intramuskulär |
GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG, München |
GlaxoSmithKline Biologicals NL der SmithKline Beecham Pharma GmbH & Co. KG, Dresden |
Verwendung ab drei Jahren
ohne feste Kanüle
|
Influvac®2017/2018 |
Influenza-Untereinheiten-Impfstoff aus Oberflächenantigen (Virusimpfstoff, inaktiviert) intramuskulär |
Mylan Healthcare GmbH, Hannover |
Abbott Biologicals B.V., CP Weesp (Niederlande) |
Verwendung ab sechs Monaten
mit fester Kanüle (16 mm)
|
Vaxigrip®2017/2018 |
Influenza-Spaltimpfstoff (Virusimpfstoff, inaktiviert) intramuskulär, gegebenenfalls tief subcutan |
Sanofi Pasteur Europe Lyon (Frankreich) |
Sanofi Pasteur SA, Lyon (Frankreich) |
Verwendung ab sechs Monaten
ohne feste Kanüle
|
Vaxigrip® Tetra 2017/2018 |
Influenza-Spaltimpfstoff (Virusimpfstoff, inaktiviert) intramuskulär |
Sanofi Pasteur Europe Lyon (Frankreich) |
Sanofi Pasteur SA, Lyon (Frankreich) |
Verwendung ab drei Jahren
mit fester Kanüle (15 mm)
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Xanaflu®2017/2018 |
Influenza-Untereinheiten-Impfstoff aus Oberflächenantigen(Virusimpfstoff, inaktiviert) intramuskulär |
Mylan Healthcare GmbH, Hannover |
Abbott Biologicals B.V., CP Weesp (Niederlande) |
Verwendung ab sechs Monaten
ohne feste Kanüle
|
Trivalent oder tetravalent?
Bei der Festlegung der Antigenkombination werden die Virus-Stämme berücksichtigt, die für die meisten Infektionen in der vergangenen Saison verantwortlich waren. Welche Influenza-Stämme in welchem Verhältnis zueinander in der kommenden Saison zirkulieren, kann aber nicht vorhergesagt werden. Trivalente Impfstoffe beinhalten Antigene von zwei A-Stämmen und einem B-Stamm. Tetravalente Impfstoffe enthalten noch einen weiteren B-Stamm. Zirkulieren zwei Influenza-B-Stämme zu gleichen Anteilen oder dominiert der B-Stamm, der nicht im trivalenten Impfstoff enthalten ist, so kann ein tetravalenter Impfstoff einen breiteren Schutz gegenüber Influenza-B-Stämmen bieten.
Die Ständige Impfkommission am Robert Koch-Institut (STIKO) gibt in diesem Jahr keine Empfehlung zur Verwendung einer bestimmten Impfstoffklasse oder eines bestimmten Impfstoffes. In der vergangenen Saison hatte die STIKO noch empfohlen, bei Kindern im Alter von zwei bis sechs Jahren bevorzugt den lebend-attenuierten intranasalen tetravalenten Influenza-Impfstoff Fluenz® tetra anzuwenden. In der aktuellen Saison spricht sie diese Empfehlung nicht mehr aus. Basierend auf den Daten zur Impfstoffeffektivität in der Saison 2015/16 kommt sie zum Schluss, dass eine Überlegenheit des Influenza-Lebendimpfstoffes gegenüber dem Totimpfstoff nicht belegt ist. Jetzt empfiehlt die STIKO für die jährliche Impfung von zwei- bis 17-Jährigen mit entsprechender Indikation entweder die Anwendung des nasalen Lebendimpfstoffs oder eines inaktivierten Impfstoffs. Es dauert nach einer Impfung zehn bis 14 Tage, bis ein Impfschutz vollständig aufgebaut ist. Daher rät die STIKO, sich bereits im Oktober oder November impfen zu lassen, um rechtzeitig geschützt zu sein. Auch wenn die Grippe schon grassiert, kann eine Impfung noch sinnvoll sein.
Die STIKO empfiehlt eine Impfung gegen die Influenza
- für alle Personen ab 60 Jahre,
- für alle Schwangeren ab dem zweiten Trimenon, bei erhöhter gesundheitlicher Gefährdung infolge eines Grundleidens ab dem ersten Trimenon,
- für Personen mit erhöhter gesundheitlicher Gefährdung infolge eines Grundleidens (z. B. chronische Krankheiten der Atemwege, Herz-Kreislauf-Krankheiten, Leber- oder Nierenkrankheiten, Diabetes oder andere Stoffwechselkrankheiten, chronische neurologische Grundkrankheiten wie multiple Sklerose, Immundefizienz oder HIV),
- für Bewohner von Alters- oder Pflegeheimen,
- Personen, die als mögliche Infektionsquelle im selben Haushalt lebende Risikopersonen gefährden können.
Auch Personen, die ein erhöhtes berufliches Risiko tragen, sollten sich impfen lassen. Dazu zählt die STIKO auch Personen in Einrichtungen mit umfangreichem Publikumsverkehr – also auch das Personal in Apotheken. |
Quelle
[1] Influenza. Informationen des Robert Koch-Instituts, www.rki.de
[2] Informationen der Hersteller der Impfstoffe
[3] Informationen des Paul-Ehrlich-Instituts, www.pei.de
[4] „Grippe“-Impfstoffe 2017/2018. arznei-telegramm 2017;48(8):69
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