DAZ aktuell

Kurz gemeldet

Hilfstaxe: Zweites Treffen vorm Schiedsgericht

Am 9. November trafen sich Vertreter des Deutschen Apothekerverbands und des GKV-Spitzenverbands vor der Schiedsstelle unter Vorsitz des ehemaligen G-BA-Vorsitzenden Dr. Rainer Hess. Es ging um die Hilfstaxe: Die Rahmenvertragspartner hatten es nicht in der vom Gesetzgeber vorgesehenen Frist geschafft, die Preise für parenterale Zubereitungen aus Krebs-Fertigarzneimitteln neu zu vereinbaren. Die neuen Preise sollen – zusammen mit den neuen Zyto-Rabattverträgen zwischen Kassen und Herstellern – die Einsparungen kompensieren, die durch die Streichung der Zyto-Ausschreibungen auf Apothekenebene weggefallen sind. Eine Lösung fand man beim ersten Treffen vor dem Schiedsgericht nicht. Nächster Termin ist der 14. Dezember.

Phoenix expandiert

Der Pharmagroßhändler Phoenix Group baut seine Position in Südosteuropa und auf dem Balkan weiter aus. Nach Zukäufen in Montenegro, Ungarn und der Slowakei sowie der Eröffnung eines Logistikzentrums bei Belgrad hat das Unternehmen in Serbien nun die Apothekenkette Goodwill Apoteka erworben. Damit wird Phoenix in dem Land künftig über mehr als 300 Apotheken verfügen. „Mit Goodwill [...] erweitern wir unsere Stellung als integrierter Gesundheitsdienstleister in Südost­europa deutlich“, kommentierte Phoenix-Vorstandschef Oliver Windholz die Akquisition.

Rösler wechselt zu HNA

Philipp Rösler (FDP) wird künftig für den chinesischen Mischkonzern HNA arbeiten. Rösler war von 2009 bis 2011 Bundesgesundheitsminister, anschließend bis 2013 Bundeswirtschaftsminister, FDP-Bundesvorsitzender und Vizekanzler. Nachdem er seit 2014 beim Weltwirtschaftsforum für politische Beziehungen zuständig war, wird er zum Monatsende diesen Posten aufgeben, erklärte ein Sprecher des Weltwirtschaftsforums gegenüber dem „Spiegel“.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.