Wirtschaft

Stada erwirbt Terzolin

Marktführer der Anti-Schuppenshampoos

eda | „Mit Nizoral nimmt Stada eine weltweit etablierte Marke in ihr Portfolio auf, die sowohl bei Ärzten als auch Endkunden großes Vertrauen genießt. Wir glauben zudem, dass sie großes Potenzial für weiteres Wachstum hat“, betont Stada-Chef Dr. Claudio Albrecht.

Von Janssen Pharma­ceutica NV, einem Mitglied der Unternehmensgruppe Johnson & Johnson, erwirbt das Traditions­unternehmen aus Bad Vilbel die Rechte für das medizinische Anti-Schuppenshampoo Nizoral.

Foto: Jasmin Merdan – stock.adobe.com

Im letzten Jahr erwirtschaftete Nizoral einen Umsatz von 33 Millionen Euro in Europa, Nahem Osten und Afrika. Neben dem Läusemittel Hedrin ergänzt Nizoral die Stada-Produktpalette im Bereich Haare und Kopfhaut. „Die Transaktion ist eine der größten der letzten Jahre und unterstreicht unseren Anspruch, zu den führenden Anbietern von OTC-Produkten in Europa zu gehören“, so Albrecht weiter. Nizoral ist Marktführer unter den medizinischen Anti-Schuppenshampoos. Der Marktanteil von Nizoral betrage ein Mehr­faches seines nächsten Wett­bewerbers, heißt es in einer Presse­mitteilung.

Mehr als 50 Prozent des jährlichen Umsatzes entfallen dabei auf Russland, Italien, Großbritannien, Polen und den Mittleren Osten. Neben der Dachmarke akquiriert Stada auch die lokalen Handelsmarken Nizoril, Nizorelle, Terzolin, Fungarest, Ketoderm, Oranozol und Triatop. In Deutschland wird das Anti-Schuppenshampoo unter dem Namen Terzolin vermarket. Der Umsatz hierzulande betrug 2017 insgesamt 1,93 Millionen Euro. Der Wirkstoff Ketoconazol wurde ursprünglich von Janssen Pharmaceutica entwickelt. Er hat eine lange Wirkdauer von bis zu sieben Tagen und ist somit wirkungsvoll gegen hartnäckige Schuppen. |

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