Aus der Hochschule

Prüfung von Cannabis-Blüten

Apothekengerechte Alternative zur Arzneibuch-Monografie

In Kooperation mit der Apothekerkammer Berlin fanden sich am 14. und 16. März Kollegen im Institut für Pharmazie der FU-Berlin zusammen, um sich mit einer vereinfachten, apothekengerechten Identitätsprüfung von Cannabis-Blüten praktisch zu beschäftigen.
Foto: Pharmazie der FU Berlin
Berliner Kollegen bei der Durchführung der DC-Identitätsprüfung von Cannabis-Blüten.

Die Identitätsprüfung der aktuellen Monografie „Cannabisblüten – Cannabis flos“ im Deutschen Arzneibuch ist an vielen Stellen in Bezug auf die praktische Durchführung und die Kosten leider nicht sehr apotheken­gerecht. Dies betrifft insbesondere die Vorbereitung der Droge, die Extraktherstellung und das DC‑System mit octadecylsilylierten (RP18-)HPTLC-Platten.

In den durchgeführten Praktika wurden Berliner Apotheker mit einer stark vereinfachten, an das Arzneibuch angelehnten Identitätsprüfung von Cannabis-Blüten vertraut gemacht. Des Weiteren wurde eine kostengünstige alternative DC-Methode mit standardmäßig vorhandenen normalen DC-Kieselgel-Alufolien vorgestellt und von den Teilnehmern im Labor durchgeführt. Danach erfolgte die mikroskopische Prüfung mit vielen praktischen Hinweisen. Zum Abschluss der Veranstaltung konnten sich die Teilnehmer mit dem technischen Aufbau und dem Funktionsprinzip zweier patientenrelevanter Cannabis-Blüten-Verdampfer (Vaporisatoren), dem Volcano digit und Mighty, vertraut machen. Beide Veranstaltungen wurden von den Teilnehmern sehr gut aufgenommen und tragen dazu bei, dass die Prüfung von Cannabis-Blüten effizient im Apothekenalltag integriert werden kann. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.