Aus den Ländern

Apotheker spielten erfolgreich Tennis

24. Deutsche Apotheker-Tennismeisterschaften auf hohem sportlichem Niveau

Bei den 24. Deutschen Apotheker-Tennismeisterschaften am 28. Juli 2018 konnte sich das Organisations­team über eine rundum gelungene Veranstaltung freuen. Das Wetter war grandios, das gesamte Turnier lief reibungslos mit vielen spannenden Matches auf hohem sportlichem Niveau. Die Anlage des TC Ismaning, die Bewirtung, der Turnierablauf und das Rahmenprogramm mit der angebotenen Kinderbetreuung wurden von allen Seiten gelobt.

Im Gegenzug waren auch „Turnierchef“ Peter Aurnhammer und sein Team sehr zufrieden mit der gesamten Veranstaltung. Mit über 60 Teilnehmern am „Hauptturnier“ und zahl­reichen weiteren Spielern im parallel ausgetragenen „Schleiferlturnier“ wurde wiederum ein neuer Rekord bei der Teilnehmerzahl erreicht. Die Veranstaltung stand wie jedes Jahr unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Apothekerverbandes.

Foto: privat
Hatten einen tollen Turniertag: Alle Teilnehmer der 24. Deutschen Apotheker-Tennismeisterschaften 2018 in Ismaning.

Beim Austragungsmodus wurde die bewährte Form des „LK-Turniers“ beibehalten. Dabei werden Spieler etwa gleichen Alters und Spielstärke in Gruppen zusammengefasst und spielen dann untereinander den Sieger und die Platzierten der jeweiligen Kategorie aus. Ziel ist es, allen Teilnehmern unabhängig von der Spielstärke einen erlebnisreichen Tag mit ungefähr gleich vielen und möglichst ausgeglichenen Matches zu ermöglichen.

Den ganzen Tag waren auf allen 15 Plätzen des TC Ismaning spannende und hart umkämpfte Matches zu be­obachten. Jeder Teilnehmer hatte zwei bis drei Matches und stand somit im Schnitt drei bis vier Stunden auf dem Platz. Es waren also nicht nur spiele­rische Fähigkeiten gefordert, sondern vor allem bei den Temperaturen um 30 °C auch konditionelle.

Der Titel des Deutschen Meisters wurde in insgesamt 14 Klassen ermittelt, wobei exakt gleich viele Frauen und Männer am Start waren (s. Tab.). In der „Königsgruppe“ der Herren konnte sich Michael Fischer aus Erding, sowie bei den Damen Patricia Graf aus München behaupten. Da Patricia Graf aber keine Apothekerin ist, sondern zu den ebenfalls teilnahmeberechtigten an­deren Heilberufen gehört, ist die deutsche Meisterin der Apothekerinnen die Zweitplatzierte in dieser Gruppe, Tina Schwabe aus Kempen (NRW).

Die Sieger der 14 Wertungskategorien
Gruppe 1 weiblich:
Patricia Graf (GW Luitpoldpark) / Tina Schwabe (TK Kempen)
Gruppe 2 weiblich:
Eva Fuchs (SV Schloßberg-Stephanskirchen)
Gruppe 3 weiblich:
Petra Höld (TSV Unterhaching)
Gruppe 4 weiblich:
Susanne Reinert (TC Dachau 1950)
Gruppe 5 weiblich:
Anke Krapf (SV Schloßberg-Stephanskirchen)
Gruppe 6 weiblich:
Helen Brugger (TSV Feldafing)
Gruppe 7 weiblich:
Annette Kastner (TC Marzling)
Gruppe 8 weiblich:
Anna Aurnhammer (TC Ismaning)
Gruppe 1 männlich:
Michael Fischer (TC Erding)
Gruppe 2 männlich:
Stefan Leicht (DRC Ingolstadt)
Gruppe 3 männlich:
Markus Bauer (TC Weiß-Blau Raubling)
Gruppe 4 männlich:
Alexander Renz (TC GW Köngen)
Gruppe 5 männlich:
Florian Baur (TC Rimsting)
Gruppe 6 männlich:
Andreas Krapf (SV Schloßberg-Stephanskirchen)

Die Stimmung war prächtig, und trotz des dichten Turnierprogramms blieb jedem noch Zeit, um die Gastronomie des TC Ismaning zu genießen und Kolleginnen und Kollegen aus dem ganzen Bundesgebiet näher kennenzulernen.

Am Abend luden dann die Sponsoren der Veranstaltung, die Firmen Protina, Deutsche Apotheker- und Ärztebank, Sanacorp, EMRAmed, VSA, Aristo, Dr. Loges, Pharmatechnik, Awinta sowie Wepa zu einem großen Grillabend ein, in dessen Rahmen auch die Sieger­ehrung mit vielen schönen Sachpreisen stattfand. An einigen Tischen wurde dann noch lange und intensiv über Tennis, aber auch über die aktuellen Themen unseres gemeinsamen Berufes diskutiert. |

Quelle: Apothekermeisterschaften/jg

Alle Ergebnisse sowie Bilder finden Sie unter www.apothekermeisterschaften.de

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.