Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Bayer I: Investition in Biotechfirma

Bayer steigt beim amerikanischen Biotechunternehmen Century Therapeutics ein. Der Leverkusener Konzern beteiligt sich mit 215 Mio. Dollar an einer Investition von 250 Mio. Dollar für eine Plattform zur Therapie mit allogenen induzierten pluripotenten Stammzellen. Century wurde bereits 2018 im Rahmen einer strategischen Partnerschaft von Versant Ventures und FCDI, einem Tochterunternehmen von Fujifilm, gegründet, um Immuneffektorzellen für die Krebstherapie zu entwickeln. (Bayer, 01.07.2019)

Bayer II: Geringere Strafzahlungen in Aussicht

Bayer kann darauf hoffen, dass die Strafzahlungen bei den Glyphosatprozessen in den USA in den Berufungsprozessen niedriger ausfallen als bei der Vorinstanz. Laut einem Bericht der Frankfurter Allgemeinen Zeitung sagte der Richter Vince Chhabria in einer Verhandlung in San Francisco am vergangenen Dienstag, dass die Summe von 80,3 Mio. Dollar, die dem an Krebs erkrankten Edwin Hardeman Ende März zugesprochen worden waren, womöglich zu hoch sei. (FAZ, 04.07.2019)

Boehringer kooperiert mit Yuhan bei NASH

Boehringer Ingelheim und die südkoreanische Yuhan Corporation wollen zukünftig bei der Entwicklung von Medikamenten gegen die Nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) und verwandte Lebererkrankungen zusammenarbeiten. Boehringer leistet eine Vorauszahlung von 40 Mio. Dollar an Yuhan, später kommen potenzielle Meilensteinzahlungen von 830 Mio. Dollar sowie Lizenzgebühren auf künftige Umsätze hinzu. Im Gegenzug erhält Boehringer die Rechte an einem neuartigen Molekül von Yuhan. (Boehringer, 01.07.2019)

Fiebig mit neuem Geschäftsführer

Dr. Udo Zimmermann ist seit Anfang Juli neben Andreas Rheinländer Geschäftsführer beim Pharmahändler Fiebig aus Rheinstetten bei Karlsruhe. Er folgt auf Andreas Sauer, der laut Pressemeldung das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt. Zimmermann war in den vergangenen zehn Jahren Geschäftsführer bei Krieger in Koblenz und zuvor viele Jahre in verantwortlicher Position bei Gehe. (Fiebig, Juli 2019)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.