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Apotheke und Markt
Mit Nahrungsergänzungsmitteln auf der Überholspur
Firmenporträt ZeinPharma
Schon immer hatte Dr. O. Naggar eine Affinität zur Naturheilkunde. Vor 20 Jahren wagte er dann den Schritt aus der Veterinärmedizin hin zu Präparaten für Menschen. ZeinPharma startete 1999 mit drei Produkten: Omega-3, Cranberry und Maca. Das Besondere: Partner oder ein externes finanzielles Investment hat es zu keinem Zeitpunkt gegeben. Das komplette Unternehmen wurde ausschließlich mit Eigenkapital aufgebaut.
Moujahed Naggar, der Sohn von Dr. O. Naggar und heutige Geschäftsführer von ZeinPharma erinnert sich noch sehr genau an die Gründungszeit: „Mein Vater hat damals die Weichen in meinem Kinderzimmer gelegt. Wir hatten eine kleine Vier-Zimmer-Wohnung und jeden Morgen saß mein Vater gegen sechs, sieben Uhr an seinem Schreibtisch, den er sich dort eingerichtet hatte und arbeitete.“ Bereits mit 22 Jahren stieg Moujahed Naggar in das Geschäft seines Vaters ein.
Die beiden Männer haben ein Ziel vor Augen – im Bereich der Nahrungsergänzungsmittel die Nummer eins zu werden. Der erste Schritt in Richtung dieses Zieles war eine komplette Umstrukturierung des Unternehmens durch Naggar junior. Der Erfolg gab seiner Strategie Recht. ZeinPharma wächst jedes Jahr um 25 bis 30 Prozent. Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen 60 Mitarbeiter. Allein in den Jahren 2017 bis 2019 konnte es den Umsatz verdoppeln. So wurden in Deutschland in der Apotheke 20 Millionen Euro (AVP) erzielt.
Ein Erfolgsrezept ist, dass Naggar Trends erkennt. So waren ZeinPharma die Ersten, die naturreine Birken-D-Mannose in ihrem Produkt Natural D-Mannose verarbeitet und im deutschen Markt eingeführt haben. Mittlerweile sind sie damit Marktführer in der Apotheke. Außerdem hebt sich das hessische Unternehmen mit speziellen Produkten von der Masse ab. Beispielsweise bietet es Coenzym Q 10 zu 100 mg und 200 mg, L-Tryptophan, OPC Nativ Kapseln und Weihrauch an. ZeinPharma zählt heute zu den Top 25 der Nahrungsergänzungsmittelanbieter in der Apotheke und verfügt über ein Sortiment mit 130 Produkten. Alle Produkte sind „Made in Germany“, produziert wird auf 5000 Quadratmetern in Hessen in eigener Produktion. Für 2020 stehen zahlreiche innovative Produktneueinführungen an, die alle als Clean-Label auf den Markt kommen werden. Parallel wird das Bestandssortiment umgestellt. Außerdem ist für 2020 eine GMP-Zertifizierung geplant. „ZeinPharma soll sich in den kommenden fünf Jahren zu einem Synonym für qualitativ hochwertige und erschwingliche Apothekenprodukte etablieren. Außerdem möchten wir die Mitarbeiterzahl vor allem im Vertrieb deutlich aufstocken, wodurch wir zurzeit auf der Suche nach qualifizierten und engagierten Fachkräften für alle Bereiche sind,“ fasst Naggar seine weiteren Pläne zusammen. „Hehre Ziele, das ist mir klar. Aber ich bin mir sicher, dass wir sie erreichen werden.“
ZeinPharma Germany GmbH, Industriestr. 29, 64569 Nauheim, www.zeinpharma.com
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