Apotheke und Markt

Studien zu Pycnogenol®: Signifikante Senkung des Blutzuckerspiegels

Foto: Horphag

Klinische Studien belegen die Effizienz eines patentierten Extraktes aus der französischen Meereskiefernrinde (Pycnogenol®) bei Prädiabetes und manifestiertem Diabetes Typ II. Die darin enthaltenen Bioflavonoide und Procyanidine wirken blutglucose­senkend und regulieren postprandiale Spitzen nach kohlenhydratreichen Mahlzeiten. Bei gesunden Menschen mit nur leicht nach oben abweichenden Hyperglykämien sowie bei nicht insulinpflichtigem Prädiabetes und Diabetes Typ II konnte die regel­mäßige Einnahme von täglich 100 bis 300 mg Pycnogenol® dosisabhängig den postprandialen Blutzuckerspiegel senken. In einer weiteren Studie wurde diese Wirkung von Pycnogenol® auch bei Diabetes-Typ-II-Patienten, die ihre konventionelle Medikation (Biguanide und/oder Sulfonylharnstoff) beibehielten, gezeigt.

Darüber hinaus wurde in einer Studie mit Patienten mit metabolischem Syndrom nachgewiesen, dass die Einnahme von Pycnogenol® über einen Zeitraum von sechs Monaten zu deutlich verbesserten Blutzuckerwerten im nüchternen Zustand führt. Auch konnten signifikant gesenkte systolische und diastolische Blutdruckwerte sowie reduzierte Cholesterin- und Triglyceridwerte nach­gewiesen werden.

Der natürliche Extrakt kann aufgrund der antiinflammatorischen, antioxidativen und antihypertensiven Wirkungen typische diabetische Stoffwechselentgleisungen und Entzündungsreaktionen kontrollieren.

Horphag Research, Avenue Louis-Casaï 71, CH-1216 Cointrin / Genf, www.pycnogenol.de

Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.