Apotheke und Markt

Geschichte eines Phyto-Pioniers

Jubiläum: 70 Jahre Prospan®

„Gesundheit bedeutet die Welt für uns“ – dieser Leitsatz, den das Pharmaunternehmen Engelhard im Rahmen einer Neuausrichtung seiner Unternehmensmarke Anfang des Jahres gewählt hat, kommt nicht von ungefähr. „Hinter diesem Gedanken steckt eine sehr persönliche Geschichte, die gleichzeitig die Entstehungsgeschichte unseres Hustenpräparats Prospan® ist“, erzählt Richard Engelhard, der das Familienunternehmen gemeinsam mit seinem Bruder Oliver Engelhard in fünfter Generation leitet.
Foto: Engelhard

Dr. Karl Engelhard mit seiner Tochter Gloria, deren Keuchhusten zur Entwicklung von Prospan® geführt hat.

Die Geschichte von Prospan® reicht zurück in die 1940er-Jahre, dreht sich um den Pharmazeuten Dr. Karl Engelhard, damals Geschäftsführer des Unternehmens, und seine Tochter Gloria. Das kleine Mädchen erkrankte im Alter von sechs Monaten an Keuchhusten – zur damaligen Zeit eine Krankheit mit oft dramatischem Verlauf. „Die Angst um seine Tochter hat unseren Großvater damals nicht zur Ruhe kommen lassen“, berichtet Oliver Engelhard. „Er ließ nichts unversucht, tauschte sich unermüdlich mit anderen Wissenschaftlern und Forschern aus, in der Hoffnung, etwas zu finden, das Gloria helfen könnte.“

Das erste Efeu-Fertigpräparat wird geboren

Seine Mühen wurden belohnt: Karl Engelhard stieß während seiner Recherchen auf eine Erzählung aus Südfrankreich. Die dort lebenden Kinder litten auffällig selten unter Erkrankungen der Atemwege. Was alle gemeinsam hatten? Sie tranken ihre Milch aus Efeuschalen. Für Karl Engelhard der Stein des Anstoßes, sich im Detail mit der Arzneipflanze auseinanderzusetzen. Sein Ziel: Seiner Tochter zu helfen. Das gelang ihm! Und gleichzeitig legte er die Basis für die Entwicklung des ersten Efeu-Fertigpräparats, das 1950 als Prospan® Hustentropfen auf den Markt gebracht wurde. „Auf Prospan®, das sich über Generationen hinweg aus dieser Geschichte entwickelt hat, vertrauen heute Millionen Menschen auf der ganzen Welt. Das Arzneimittel ist zu einem zuverlässigen Begleiter für die ganze Familie geworden“, so Richard Engelhard. Dafür sprechen nicht nur seine verschiedenen Darreichungsformen, sondern auch die Wirksamkeit und Verträglichkeit. Beides hat das Arzneimittel vielfach unter Beweis gestellt. So etwa in einer 2016 veröffentlichten randomisierten, Placebo-kontrollierten, doppelblinden Studie.

Foto: Engelhard

Rationales Phytopharmakon mit guter Evidenz

Die Studienergebnisse führten zu einer Empfehlung bei akutem erkältungsbedingtem Husten innerhalb der aktualisierten „Leitlinie zur Diagnostik und Therapie von erwachsenen Patienten mit Husten“. In einer weiteren, im Jahr 2019 durchgeführten RCT-Studie konnten die Ergebnisse bestätigt werden. Die Summe all dieser Details zeigt zurecht, warum Prospan® dank stetigem Fortschritt und Weiterentwicklungen das heute weltweit am meisten verkaufte pflanzliche Hustenarzneimittel ist.

„Im Auftrag der Gesundheit hat unsere Familie schon früh Maßstäbe gesetzt“, berichtet Oliver Engelhard. „Besonders den Forschergeist unseres Großvaters Karl haben wir uns bei Engelhard bis heute beibehalten“, fügt Richard Engelhard hinzu. „Im Zentrum unserer Arbeit steht, unseren Patienten – egal ob Säugling oder Senior – immer die für sie und ihre Erkrankung passende Therapie zu ermöglichen. Dazu gehören auch Schrittinnovationen, etwa die Entwicklung unseres Prospan® Hustensaftes. Dank seinem leckeren Geschmack beeinflusst er die Therapietreue der vor allem kleinen Patienten positiv. Dass wir hierzu einen entscheidenden Beitrag leisten können, macht uns stolz.“

Engelhard Arzneimittel GmbH & Co. KG, Herzbergstraße 3, 61138 Niederdorfelden,www.prospan.de

Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.