- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 8/2020
- Neuer PKA-Prü...
Aus den Ländern
Neuer PKA-Prüfungsausschuss berufen
LAK Baden-Württemberg: Freiburg, Karlsruhe, Stuttgart und Tübingen mit 70 Mitgliedern
Neue Prüfungsausschussvorsitzende in Freiburg
Jutta Lehmann-Kaiser, Apothekerin und Inhaberin der Aesculap-Apotheke in Köndringen, ist seit diesem Jahr neue Prüfungsausschussvorsitzende für den Regierungsbezirk Freiburg und somit für den PKA-Prüfungsausschuss in Freiburg verantwortlich.
Im Regierungsbezirk Karlsruhe übernimmt weiterhin Oberstudienrat Achim Kais den Vorsitz. Für die Regierungsbezirke Stuttgart und Tübingen sind die Apothekerinnen Katja Ricardo und Birgit Rose die Ausschussvorsitzenden. Prüfungsausschussvorsitzende des Zwischenprüfungsausschusses bleibt weiterhin Apothekerin Elfriede Hoffmann.
Termine für die (Zwischen-) Prüfungen stehen fest
„Gemeinsam mit den Prüfungsausschussvorsitzenden werden die landeseinheitlichen Prüfungen und Zwischenprüfungen jährlich überarbeitet. Damit leistet der PKA- und der Zwischenprüfungsausschuss eine sehr wichtige Arbeit und trägt damit zum Erfolg der Prüflinge in Baden-Württemberg bei“, erklärt Dr. Günther Hanke, Präsident der Landesapothekerkammer Baden-Württemberg.
Die Zwischenprüfungen finden im zweiten Jahr der PKA-Ausbildung in der Berufsschule statt. Hierfür ist jeweils der erste Donnerstag im Dezember vorgesehen.
Die Abschlussprüfung erfolgt im dritten Lehrjahr und kann im Sommer oder im Herbst/Winter abgelegt werden. Der schriftliche Teil findet in der Berufsschule statt. Die praktische Prüfung umfasst ein Beratungsgespräch sowie die Warenwirtschaft. Im Herbst/Winter bietet die Landesapothekerkammer diese Prüfung in den Regierungsbezirken Tübingen und Karlsruhe, im Sommer in allen vier Regierungsbezirken an. |
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.