- DAZ.online
- DAZ / AZ
- AZ 26/2021
- Wirtschaftsticker
Wirtschaft
Wirtschaftsticker
Slowakei will Sputnik-V-Impfdosen verschenken
Zwar hat der russische Vektorimpfstoff Sputnik V keine EMA-Zulassung, dennoch hat die Slowakei 200.000 Dosen eingekauft. Wegen geringer Nachfrage aus der Bevölkerung sollen nun 160.000 Dosen, deren Haltbarkeit im Sommer ausläuft, verkauft oder verschenkt werden. Der Impfstoff wird voraussichtlich an Länder des Westbalkans abgegeben. (dpa, 23.06.2021)
Versandapotheker ordnen Vorstand neu
Bei der Vorstandswahl des Bundesverbands Deutscher Versandapotheken (BVDVA) am vergangenen Mittwoch fand ein Wechsel von der klassischen Vorstandsaufteilung zu einer Ressortzuständigkeit der einzelnen Mitglieder statt. Gewählt wurden Christian Buse von mycare (Politik), Marion Wüst von fliegende Pillen (Finanzen), Heinrich Meyer von Sanicare (Organisation und Kongress) sowie Roland Helle, Chefapotheker bei Aponeo (Telematik). Walter Oberhänsli von Zur Rose trat nach über 15 Jahren im Vorstand nicht erneut an. (BVDVA, 23.06.2021)
Neue Kooperation privater Krankenversicherer
Die privaten Krankenversicherer von Axa, Debeka, HUK-Coburg und der Versicherungskammer Bayern haben sich per Kooperationsvertrag geeinigt, künftig im Bereich des Leistungs- und Versorgungsmanagements zusammenzuarbeiten. Laut Pressemeldung wollen die privaten Krankenversicherer zunächst mit Arzneimittelherstellern verhandeln und sich vernetzen. Im Fokus sollen hierbei die Themen Arzneimittelmanagement und der mögliche Abschluss von Pharmarabattverträgen für definierte Indikationen stehen. (Debeka, 24.06.2021)
GSK will sich von OTC-Geschäft trennen
Der britische Pharmakonzern GlaxoSmithKline (GSK) treibt seine Pläne für eine Aufspaltung voran. Mitte kommenden Jahres will sich das Unternehmen vom Großteil seiner Beteiligung am Geschäft mit verschreibungsfreien Medikamenten über ein direktes Listing an der Londoner Börse trennen, teilte GSK mit. Der Schritt ist die wohl entscheidende Etappe beim tiefgreifenden Konzernumbau, den die seit 2017 amtierende Chefin Emma Walmsley angestoßen hatte. (dpa, 24.06.2021)
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.