Management

Vorbereitet für den Notdienst

Mit dem breit aufgestellten „Notdienst-Retter“ – eine Rezension

Von einer bemerkenswerten Neuerscheinung im Deutschen Apotheker Verlag ist zu berichten. Unter dem vielversprechenden Namen „Notdienst-Retter“ wird die Dienstbereitschaft der Apotheke in umfassender Weise dargestellt und beleuchtet.

Das Buch ist in neun Teile mit insgesamt 74 Kapiteln gegliedert. Es beginnt in den Teilen A und B mit den rechtlichen Grundlagen des Apothekennotdienstes insbeson­dere in der Apothekenbetriebsordnung sowie einer umfangreichen Darstellung des Mitarbeitereinsatzes im Notdienst in arbeitsrecht­licher Hinsicht. Teil C ist organisatorischen Themen einschließlich der gesetzlichen Vorgaben für die Ausstattung des Notfalldepots als auch ausführlicher Empfehlungen für die Basis-Notdienstbevorratung gewidmet. In Teil D geht es um kommunikationstechnische Aspekte mit den Patienten, in Teil E um die Rezeptbelieferung im Notdienst mit Themen wie Notdienstgebühr, Kontrahierungszwang, rechtliche Grundlagen der Rezeptbelieferung nach SGB V und Rahmenvertrag zwischen dem Deutschen Apothekerverband und den gesetzlichen Krankenkassen, Erstattungsfähigkeit, Zuzahlung und Mehrkosten u. a. m.

Im Teil F gibt das Buch Hilfestellungen für das Abschätzen von Krankheitssymptomen, wie sie im Notdienst von Patienten geschildert werden, etwa Schmerzen, Hautveränderungen, Erkrankungen von Augen, Magen-Darm oder Atem­wegen. Elf wichtige notdienstrelevante Arzneimittelgruppen werden in alphabetischer ­Reihenfolge im Teil G dargestellt, von Analgetika bis Virostatika. Auf spezifische Patientengruppen wie Kinder, alte Patienten sowie Schwangere und Stillende geht Teil H ein. Im Teil I wird schließlich der Umgang mit wichtigen Arzneimittelrisiken und vorliegenden Risikosituationen im Notdienst behandelt.

Die Autoren, zwei Apotheker, zwei Rechtsanwälte und ein Arzt, verstehen es in hervorragender Weise, die komplexe Thematik verständlich darzustellen. Sie folgen dabei in jedem der 74 Kapitel einer einheitlichen Gliederungssystematik, indem sie zuvor das jeweilige Grundproblem schildern und danach allgemeine Handlungsempfehlungen geben. Die meisten Kapitel schließen mit konkreten Arbeitshilfen ab. In den Texten sind an vielen Stellen, optisch hervorgehoben, Hinweise, Tipps, Tabellen und Checklisten enthalten. Ein weit aufgefächertes Inhalts­verzeichnis und ein ausführliches Sachregister runden das Buch ab.

Zielgruppe des Werkes sind alle Personen, die in irgendeiner Art und Weise am Notdienst beteiligt sind. Es ist kein Buch, das man von vorne bis hinten durcharbeitet, sondern ein breit aufgestelltes Nachschlagewerk, das den Leser bei kaum einer Fragestellung rund um die Dienstbereitschaft im Stich lässt. Wenn es im Vorwort heißt, es sei versucht worden, möglichst viele Fragen rund um die Dienstbereitschaft abzudecken, kann man nur konstatieren: Der Versuch ist gelungen. Dem „Notdienst-Retter“ ist eine weite Verbreitung zu wünschen. |

Rechtsanwalt Dr. Stefan Weber, 85521 Ottobrunn

Von Stefanie Brune / Sebastian Baum / Timo Kieser

Bearbeitet von Marius Bücke / Peter Schürmann

Notdienst-Retter
Handbuch für Organisation und Praxis

XVI, 455 S., 20 farb. Abb., 76 farb. Tab., 19,3 × 27,0 cm
gebunden, 59,80 Euro
2021 Deutscher Apotheker Verlag
ISBN 978-3-7692-7347-2
E-Mail: service@deutscher-apotheker-verlag.de

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