- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 11/2021
- Saarland: Knapp 60 ...
Aus den Ländern
Saarland: Knapp 60 Apotheken testen
Apotheken unterstützen mit Bürgertestungen das Drei-Säulen-Konzept der Landesregierung
„Seit letzter Woche unterstützen bereits über 80 saarländische Apotheken aktiv die Teststrategie des Saarlandes, an saarländischen Schulen und Kindertageseinrichtungen flächendeckend Antigen-Schnelltests auf SARS-CoV-2 durchzuführen“, berichtet Manfred Saar, Präsident der Apothekerkammer des Saarlandes (s. DAZ 2021, Nr. 10, S. 68). „Mit den nunmehr kostenlosen Testungen für alle Bürgerinnen und Bürger in knapp 60 saarländischen Apotheken leistet der Berufsstand unter Ausschöpfung aller personellen Möglichkeiten erneut Außerordentliches, um das Pandemie-Geschehen unter Kontrolle zu bringen.“
Kurze Wege
Die Testungen in Apotheken reihen sich in das Drei-Säulen-Konzept der saarländischen Landesregierung ein, das Testungen an zahlreichen Testzentren, in Apotheken, Haus- und Facharztpraxen sowie Laboren vorsieht. Parallel dazu können die Landkreise auch die Städte und Gemeinden beauftragen, mit Hilfsorganisationen und örtlichen Partnern, auch Apotheken, Testangebote und Testzentren einzurichten. „Die schnelle Umsetzung der Testverordnung des Bundes, die allen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit eröffnet, sich mindestens einmal pro Woche einem PoC-Antigen-Schnelltest zu unterziehen, zeugt von den außerordentlich kurzen Wegen und der sehr guten fachübergreifenden Zusammenarbeit im Saarland. Dafür gebührt allen Beteiligten ein großer Dank“, lobt Manfred Saar.
Schnell, zeitnah und vor Ort
Antigen-Schnelltests auf SARS-CoV-2 sind in 15 bis 30 Minuten durchführbar. Geeignete PoC-Antigentests auf SARS-CoV-2 können daher in Situationen eine Rolle spielen, in denen ein schnelles Ergebnis wichtig ist und in denen die Kontagiosität von Personen zeitnah und vor Ort eingeschätzt werden soll. Bürgerinnen und Bürger können telefonisch direkt bei den teilnehmenden Apotheken einen Termin für den Test vereinbaren. |
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.