Apotheke und Markt

Studie zu Innovall RDS: Längere Einnahme hat Vorteile

Foto: Microbiotica

Die Behandlung des Reizdarmsyndroms ist in der Praxis eine große Herausforderung. Die Wirksamkeit des probiotischen Bakterienstamms Lactobacillus plantarum 299v (in Innovall® RDS) wurde bei Reizdarmpatienten bereits in mehreren placebokontrollierten Studien über vier Wochen gezeigt. Eine neue Studie bestätigt nun, dass L. plantarum 299v (kurz: LP299V) in der klinischen Praxis so effektiv wie in den klinischen Studien ist. Geprüft wurde LP299V in einer zwölfwöchigen prospektiven, multizentrischen, nicht-interventionellen Studie, an der sich deutschlandweit 25 niedergelassene Allgemeinmedi­ziner und Gastroenterologen sowie 243 Reizdarmpatienten beteiligten.

Zentrales Ergebnis der Untersuchung: Die langfristige täglich Einnahme von LP299V linderte auch unter Praxis­bedingungen signifikant alle typischen Reizdarmsymptome, unabhängig vom diagnostizierten Reizdarm-Typ (RDS-D, RDS-O, RDS-M) der Patienten. Darüber hinaus ging eine längere Ein­nahmedauer mit einem ansteigenden Therapieerfolg einher: Der Anteil der Patienten mit einer adäquaten Verbesserung der Gesamtsymptomatik stieg von 52% in Woche vier auf 83% in Woche zwölf. Je länger die Einnahme, desto positiver zeigte sich also der Effekt auf die Symptomatik und Lebensqualität der Patienten.

Die einfache Anwendung einer Kapsel Innovall® RDS am Tag war in der Studie mit einer hoher Therapieadhärenz, Verträglichkeit und Patientenzufriedenheit verbunden.

Quelle

Krammer et al. Z Gastroenterol. 2021;59(02):125-134

Microbiotica GmbH, Wildmoos 1, 82266 Inning/Ammersee, www.innovall.de

Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.