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Arzneimittel und Therapie
Keine Gefahr für das Ungeborene
Topische Glucocorticoide bedenkenlos während der Schwangerschaft anwendbar
Topische Glucocorticoide gehören zu den am häufigsten eingesetzten Arzneimitteln in der Dermatologie. Sowohl bei Psoriasis, atopischer Dermatitis und verschiedenen weiteren Hauterkrankungen wie Ekzemen sowie bei Insektenstichen und Sonnenbränden versprechen die Glucocorticoide wirksame Abhilfe. Auch in der Schwangerschaft werden die Präparate häufig verordnet. Man schätzt, dass bis zu sieben Prozent aller schwangeren Frauen topische Steroide anwenden [1]. Allerdings stehen die Wirkstoffe im Verdacht, ein geringes Geburtsgewicht der Neugeborenen zu verursachen. Bislang existieren nur wenige, sich teils widersprechende Beobachtungsstudien, die dieses Risiko untersuchen [2, 3]. Am ehesten zeigte sich eine Gefährdung durch potente und hochpotente Vertreter dieser Wirkstoffklasse (z. B. Clobetasol, Betamethason, Mometason; in Topika eingesetzt als Clobetasolpropionat, Betamethasonvalerat, Betamethasondipropionat und Mometasonfuroat), weshalb in der Schwangerschaft meist nur schwache bis mittelstarke Steroide verordnet werden.
In einer neuen Kohortenstudie aus Dänemark gingen die Autoren dieser Frage eingehend auf den Grund und werteten hierzu die Daten aus dem landesweiten Geburtenregister zwischen 1997 und 2016 aus [4]. In dem 20-jährigen Untersuchungszeitraum standen den Forschern Informationen zu insgesamt 1,1 Millionen Geburten zur Analyse zur Verfügung. Um zu quantifizieren, wie viele Schwangere ein topisches Steroid verwendeten, verknüpften die Forscher die Daten mit dem nationalen Verschreibungsregister. Sobald die Frauen mindestens ein Rezept für ein solches Präparat im Zeitraum der Schwangerschaft einlösten, wurden sie als Steroid-exponiert erfasst.
Durchschnittlicher Verbrauch von 30 g
Mit dieser Analyse ermittelten die Autoren, dass über 60.000 Frauen und damit 5,7% aller Schwangeren topische Glucocorticoide anwendeten. Im Schnitt wurde das erste Rezept am 112. Tag der Schwangerschaft eingelöst. Die durchschnittlich verwendete Menge betrug 30 g. Knapp der Hälfte der Frauen, die topische Steroide anwendeten, wurde ein potentes bis hochpotentes Präparat verschrieben. Als primäre Endpunkte untersuchte die Studie das Risiko für Kinder Steroid-exponierter Mütter, zu klein für das Schwangerschaftsalter zu sein oder ein zu geringes Geburtsgewicht aufzuweisen. Dabei stellten die Autoren kein erhöhtes Risiko im Zusammenhang mit der Anwendung von topischen Steroiden fest: Je 9,4% der geborenen Säuglinge Steroid-exponierter sowie Steroid-naiver Mütter waren zu klein für das entsprechende Schwangerschaftsalter. Ein zu geringes Geburtsgewicht wurde bei 3,3% der Kinder festgestellt, deren Mütter während der Schwangerschaft Glucocorticoide topisch anwendeten. Im Vergleich brachten 3,6% der Steroid-naiven Frauen Kinder mit einem zu geringen Geburtsgewicht zur Welt.
Stratifizierten die Autoren zusätzlich noch nach der Wirkstärke, ergab sich für die potenten und sehr potenten Steroide ebenso kein zusätzliches Risiko (geringe Größe: 9,6%, geringes Gewicht: 3,4%). Auch große Mengen (> 200 g) an applizierten hochpotenten Steroiden führten einer Post-hoc-Analyse der Studie zufolge zu keinem signifikanten Risiko für eine zu kleine Größe und ein zu geringes Gewicht der Neugeborenen.
Die Stärke dieser Studie liegt in ihrer Größe und jahrelangen Betrachtung einer nationalen Kohorte und einer damit guten Generalisierbarkeit. Eine Verzerrung der Ergebnisse durch eine eingeschränkte Selektion der Daten konnte somit vermieden werden. Einzig die Tatsache, dass ein eingelöstes Rezept nicht unbedingt heißt, dass die Patientinnen die Präparate angewendet haben, könnte den Effekt der Steroide unterschätzen. Trotz dieser Einschränkung halten die Autoren ein nennenswertes Risiko durch die Steroide für unwahrscheinlich. |
Literatur
[1] Engeland A et al. Prescription drug use among fathers and mothers before and during pregnancy. A population-based cohort study of 106 000 pregnancies in Norway 2004–2006. Br J Clin Pharmacol. 2008;65:653–660
[2] Chi CC et al. Safety of topical corticosteroids in pregnancy. Cochrane Database Syst Rev 2015;(10):CD007346
[3] Mygind H et al. Risk of intrauterine growth retardation, malformations and other birth outcomes in children after topical use of corticosteroid in pregnancy. Acta Obstet Gynecol Scand 2002;81:234-9
[4] Andersson NW et al. Evaluation of Topical Corticosteroid Use in Pregnancy and Risk of Newborns Being Small for Gestational Age and Having Low Birth Weight. JAMA Dermatol 2021:e211090
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