Apotheke und Markt

Probiotische Pflege für atopische Haut

AktivaDerm® ND bringt das Mikrobiom der Haut in Balance

Eine Störung des Hautmikrobioms ist eines der Charakteristika der atopischen Dermatitis. Hier setzt die von Medice entwickelte Hautpflege AktivaDerm® ND an, die mit einem bioaktiven Bakterienkomplex aus neun verschiedenen probiotischen Bakterienstämmen die natürliche Vielfalt und das Gleichgewicht im dermalen Mikrobiom wiederherstellen soll.
Foto: Medice

Als größtes Organ des Menschen wird die Haut durch die Besiedelung mit Mikroorganismen grundlegend be­einflusst. Dazu gehören neben Viren, Pilzen und Milben auch über 1000 mögliche Bakterienspezies. Die Zusammensetzung dieses Hautmikrobioms variiert dabei von Mensch zu Mensch. Eine der wichtigsten Funktionen der Haut ist der Schutz vor äußeren Einflüssen wie z. B. Krankheitserregern oder Austrocknung. Dabei spielt auch das Hautmikrobiom eine zentrale Rolle: Die kommensalen Mikroorganismen interagieren mit Zellen der Epidermis und der körpereigenen Abwehr und erhalten so die physikalische und immunologische Barriere der Haut aufrecht. Zudem kontrollieren antimikrobielle Peptide, Lipide, freie Radikale sowie der durch die Hautflora geprägte pH-Wert die mikrobielle Besiedelung der Haut. Ein gesundes Hautmikrobiom ist daher auch entscheidend für die dermale Kolonisationsresistenz: Die Ausbreitung pathogener Erreger wird unterbunden. Gerät die Hautflora aus dem Gleichgewicht, hat das mitunter weitreichende Folgen. So werden verschiedene dermatologische Erkrankungen mittlerweile mit einer kutanen Dysbiose assoziiert – auch die atopische Dermatitis (Synonym: Neurodermitis).

Charakteristisch für die kutane Dysbiose bei Neurodermitis ist der pathogene Erreger Staphylococcus aureus (S. aureus). Während er nur bei 20 Prozent der Menschen mit gesunder Haut zu finden ist, kann der Keim bei 70 Prozent der erwachsenen Atopiker aus Hautläsionen isoliert werden. Auch weiß man aus Untersuchungen, dass die Kolonisation mit S. aureus mit dem Verlauf der Erkrankung korreliert: Je größer das Ausmaß der Besiedelung, umso schwerwiegender der Krankheitsverlauf.

Auf der Basis dieser Erkenntnisse wurde das apothekenexklusive Kosmetikum AktivaDerm® ND entwickelt. Es bringt die gestörte Hautflora wieder ins natürliche Gleichgewicht und verdrängt die problematischen S.-aureus-Bakterien. AktivaDerm® ND enthält hierfür den patentierten Bakterienkomplex Baplexin® 621. Er setzt sich aus neun probiotischen Bakterienstämmen zusammen (B. lactis, L. gasseri, L. plantarum, B. longum, L. johnsonii, L. reuteri, S. thermophilus, L. paracasei und L. rhamnosus). Die Bakterien sind lyophilisert und liegen als Pulverkonzentrat im Gemisch mit den Präbiotika Inulin und Maltodextrin vor.

AktivaDerm® ND kann sowohl im ak­tiven Schub als auch in der Erhaltungsphase angewandt werden und ist bereits für Säuglinge ab 3 Monaten, Kinder und Erwachsene geeignet. Für die Anwendung wird AktivaDerm® ND in einer Konzentration von 2,5 g Pulver pro Liter in handwarmes Wasser eingerührt und die betroffenen Hautstellen werden für ca. zehn Minuten in der Lösung gebadet. Während eines Schubs sollte die Anwendung einmal täglich erfolgen, in der Erhaltungsphase reichen ein- bis zweimal wöchentlich.

Medice Arzneimittel Pütter GmbH & Co. KG, Kuhloweg 37, 58638 Iserlohn, www.aktivaderm.de

Literatur beim Unternehmen

Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.