Aus der Hochschule

Feierliche Absolventenfeier über Zoom

Bonn: Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen / Carl-Friedrich-Mohr-Preise verliehen

Am 8. Januar 2021 wurden im Fachbereich Pharmazie der Universität Bonn die Carl-Friedrich-Mohr-Preise für herausragende Leistungen im Zweiten Prüfungsabschnitt im Studiengang Pharmazie verliehen. Gesponsert wurden die Preise vom Apothekerverband Nordrhein e. V. und der Deutschen Gesellschaft für Regulatory Affairs e. V. (DGRA). Auch in diesem Semester konnten die Feierlichkeiten aufgrund der Corona-Pandemie nicht wie sonst im Pharmazeutischen Institut in Bonn-Endenich stattfinden, sondern wurden online über „Zoom“ ausgerichtet.

Zunächst begrüßte Prof. Dr. Christa Müller, Vorsitzende der Fachgruppe Pharmazie der Universität Bonn, alle Absolventinnen und Absolventen sowie Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung und betonte in ihrer Rede, welches Glück die Absolventen haben, an einer Exzellenz-Universität zu studieren, in einem Fachbereich, der ein so umfangreiches ERASMUS-Austausch-Programm und eine außerordent­liche Fächervielfalt vorweisen kann. Es folgte die Begrüßung und Gratulation durch Apotheker Dr. Markus Reiz vom Apothekerverband Nordrhein e. V. Er ging dabei auf die Bedeutung des Apothekerberufs und die wichtige Position der Apotheke als Anlaufpunkt vor Ort ein, gerade auch um verlässliche Informationen und Aufklärung in der Corona-Pandemie zu erhalten. Darauf folgten die Reden von Patrick Boehl, dem Sprecher des Fachschaftsrats Pharmazie der Universität Bonn, und von Jan Appelhaus, Semestersprecher des Absolventenjahrgangs, die beide einen amüsanten Rückblick auf das Pharmaziestudium an der Universität Bonn gaben. Anschließend ließen die Absolventen die vierjährige Studienzeit anhand aufregender und schöner Fotos Revue passieren.

Höhepunkt der Veranstaltung war der Vortrag von Prof. Dr. Theo Dingermann zu dem aktuellen Thema „Impfstoffe gegen COVID-19 – Pharmazie im Zeitraffer“, der von der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft (DPhG) gesponsert wurde. In seinem mitreißenden Vortag stellte Prof. Dingermann sehr anschaulich und informativ die unterschiedlichen Arten von Impfstoffen und die auf dem Markt befindlichen COVID-19-Impfstoffe vor.

Foto: Uni Bonn

54 Zeugnisempfänger und die Teilnehmer der Examensfeier über Zoom.

Virtuelle Glückwünsche

Anschließend fand die virtuelle „Zeugnisverleihung“ durch Prof. Dr. Ulrich Jaehde statt, bei der die Absolvierenden bei eingeschalteter Kamera beglückwünscht wurden und auch selbst zu Wort kamen. Prof. Dr. Gerd Bendas überreichte dann die Masterzeugnisse. Insgesamt haben 54 Absolventinnen und Absolventen erfolgreich den 2. Prüfungsabschnitt im Studiengang Pharmazie abgeschlossen und 16 Studierende im vergangenen Jahr ihre Masterarbeit eingereicht, davon acht Pharmazeuten und acht Absolventen, die aus anderen Fachbereichen in die Pharmazie gewechselt waren.

Interview mit den Carl-Friedrich-Mohr-Preisträgern

Zum Schluss der Veranstaltung wurden die Carl-Friedrich-Mohr-Preise durch Prof. Dr. Michael Gütschow verliehen. Professor Gütschow führte dabei mit den beiden Preistragenden Deborah Schlipphack und Jan Appelhaus ein Interview vor laufender Kamera, bei dem man die Preisträgerin und den Preisträger auch von ihrer privater Seite her kennenlernen konnte.

So ging eine außergewöhnliche und dennoch sehr schöne Feier harmonisch und glücklich zu Ende. |

Anna Gerd-Witte, Fachschaft Pharmazie, Universität Bonn

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.