- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 6/2021
- Stark dank hoher ...
Apotheke und Markt
Stark dank hoher Thymolkonzentration
Der Thymian-Dickextrakt in Aspecton
Der Begriff „thymos“ steht im Griechischen für Kraft. Und tatsächlich wird Thymian bereits seit der Antike als Heilpflanze genutzt. Zur arzneilichen Anwendung bei krampfartigem und verschleimtem Erkältungshusten kommen die Laubblätter und Blüten des rosa bis violett blühenden Thymus vulgaris und des weiß blühenden Thymus zygis.
Husten-Phyto mit vielfältigen Wirkeigenschaften
Das ätherische Thymianöl mit seinen Hauptbestandteilen Thymol und Carvacrol hat unter anderem antibakterielle Wirkeigenschaften. In-vitro-Untersuchungen zeigen auch antivirales Potenzial [2]. Durch die Stimulation des Nervus vagus aktiviert Thymian außerdem die Flimmerhärchen des respiratorischen Epithels und wirkt auf seröse Drüsenzellen. Darüber erleichtert es den Abtransport von zähem Sekret und verflüssigt den Bronchialschleim. Diese sekretomotorischen und sekretolytischen Effekte erleichtern das Abhusten. Überdies wirkt Thymian entzündungshemmend, entkrampft die Bronchien und lindert Hustenreiz.
Aufwendige Perkolation
Im Allgemeinen wird zur Thymian-Extraktion einmalig ein ethanolhaltiges Auszugsmittel verwendet und so ein alkoholhaltiger Thymiankraut-Flüssigextrakt gewonnen. Für das apothekenpflichtige Arzneimittel Aspecton Hustentropfen wird jedoch ein Verfahren angewendet, das einen Schritt weiter geht. Durch eine dreifach höhere Ausgangsmenge beim Start und einem aufwendigen Perkolationsverfahren lässt sich dem Hersteller zufolge deutlich mehr Inhaltsstoff entziehen. Zudem ist der Extraktion der Entzug des Lösungsmittels nachgeschaltet. Auf diese Weise resultiert ein alkoholfreier, dreifach höher konzentrierter Thymiankraut-Dickextrakt (1,7 – 2,5: 1) [1], der besonders reich an Thymol ist. Der Dickextrakt wird anschließend in standardisierten Prozessen zum Fertigarzneimittel weiterverarbeitet. Das Ergebnis ist eine höhere Wirkstoffkonzentration als bei anderen vergleichbaren Thymian-Präparaten.
Konzentration auf das Wesentliche
Neben Alkohol verzichtet die Zusammensetzung von Aspecton Hustentropfen bewusst auch auf Farb- und Konservierungsstoffe sowie Zucker (< 0,01 Broteinheiten pro Dosis). Daher können die Tropfen auch Diabetikern und Kunden empfohlen werden, die Alkohol vermeiden müssen. Aufgrund des geringen Wechselwirkungsrisikos eignet sich Aspecton besonders für Patienten mit Polymedikation. Zugelassen sind die Hustentropfen bereits ab einem Lebensalter von zwei Jahren.
Literatur
[1] EMA/HMPC/342334/2013
[2] Lenz E et al. J Herb Med 2018;13:26-33
Hermes Arzneimittel GmbH, Georg-Kalb-Straße 5 – 8, 82049 Pullach, www.aspecton.de
Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.