DAZ aktuell

Kostenlose Tests aus der Apotheke

Corona-Maßnahme in Österreich

cha/ral | Corona-Schnelltests werden in Österreich – im Gegensatz zu Deutschland – bereits seit Längerem an Laien abgegeben. Ab März startet zudem ein neues Angebot: Jeder Bürger kann bis zu fünf Testkits pro Monat kostenlos in einer Apotheke erhalten.
Foto: jarun011 – stock.adobe.com

Neben Impfen setzt man in Österreich im Kampf gegen die Corona-Pandemie vor allem auf eines: testen, testen, testen. So dürfen seit vergangener Woche wieder körpernahe Dienstleistungen wie Friseur, Kosmetik, Massage oder Pediküre in Anspruch genommen werden, wenn man eine Bestätigung über einen negativen PCR- oder Antigentest vorlegen kann. Letzteren führen unter anderem auch die Apotheken durch – und zwar kostenlos. Nun will man in Österreich noch einen Schritt weiter gehen. Ab 1. März sollen laut einer Meldung der österreichischen Nachrichtenagentur APA bis zu fünf Tests pro Person und Monat in den Apotheken kostenlos zur Ver­fügung gestellt werden. Diese dienen allerdings nicht als „Eintrittstests“ beispielsweise zum Friseur, sondern sind allein für die Eigenkontrolle gedacht.

Wie die Ausgabe der Tests sowie die Abrechnung mit den Apotheken im Detail ablaufen soll, steht derzeit noch nicht fest. Auf Anfrage von DAZ.online teilte das österreichische Gesundheitsministerium mit: „Das genaue Prozedere befindet sich gerade gemeinsam mit der Österreichischen Apothekerkammer in finaler Aus­arbeitung.“ |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.